Interpret, Titel: CORELEONI - II
Medium: CD
Stil: Classic Rock/Hard Rock
Erschienen: 27.09.2019
Label: AFM Records (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.coreleoni.com   
Bewertung:
9 von 10

Im Februar 2018 veröffentlichte Gotthard-Gitarrist & Gründungsmitglied Leo Leoni mit seiner neuen Band CORELEONI ein enorm gutes Debütalbum. Auf diesem sind hauptsächlich neu eingespielte Songs seiner Hauptband verewigt.
Nun legt Leoni mit seiner bockstarken Begleiteband den superben Nachfogler vor.
Gitarrist Jgor Gianola war in den Anfangsjahren ebenfalls Mitglied von Gotthard bevor er zu U.D.O., der Band um Musik-Legende und ex-Accept-Sänger Udo Dirkschneider und zur Band von Norweger Jorn Lande wechselte. Auch Drummer Hena Habegger ist Gründungsmitglied von Gotthard. Im letzten Jahr verwirklichte er sich einen Traum und eröffnete im Tessin eine Schlagzeugschule. Sänger Ronnie Romero stammt aus Chile und ist Gründungsmitglied der spanischen Gruppe Lords Of Black, bei welcher er mittlerweile ausgestiegen ist. Seit 2016 singt Romero bei Rainbow, der legendären Gruppe um Ritchie Blackmore und erfüllte sich damit einen lange gehegten Traum. Mit Rainbow war er kürzlich auf Stadiontour und blickt auf etliche große Festival-Shows wie beispielsweise beim Monsters Of Rock zurück. Bassist Mila Merker ist im Schweizerischen Bellinzona geboren und ist ein langjähriger Weggefährte und Freund von Leoni & Gianola. Er ist auch bei der technisch anspruchsvollen Melodic Death Metal Band Soulline aktiv.
Kommen wir zurück zur Mucke. Auch dieses zweite Album steht für zeitlosen Classic-Rock und - man kann es vorweg nehmen - wird jedem Gotthard-Fan die Freudentränen in die Augen treiben. Denn so nah wie Romero kam dem unvergessenen Steve Lee noch niemand und die Band spielt mit unerhörtem Groove und wie aus einem Guss!
Abermals bringt CORELEONI etliche alte Gotthard-Stücke zurück ins wohlverdiente Rampenlicht. Mit Ausnahme der zwei brandneuen Tracks "Queen Of Hearts" und "Don´t Get Me Wrong" sowie dem John Lee Hooker-Cover "Boom Boom" wurden also ausschließlich alte Hits in die Neuzeit übersetzt. Diese knüpfen nahtlos an den Gänsehaut-Hymnencharakter der anderen Stücke an und bieten, wie in der Presse-Info richtig steht, in der Tat zeitlose sowie mitreißende Rockmusik.
Auf die Idee zu CORELEONI kam Leoni anlässlich des 25-jährigen Bühnenjubiläums von Gotthard im Jahr 2015 und einem damit verbundenen Blick auf die aktuelle Setlist der Konzerte. "Bei Gotthard selbst geraten viele alte Stücke mehr und mehr aufs Abstellgleis, weil es eben auch so viele neue Songs gibt, die live einen Platz in der Setlist finden müssen", so Leoni. "Viele der alten Nummern liegen mir allerdings extrem am Herzen und werden immer ein Teil von mir sein. Also habe ich mich entschlossen, sie noch einmal neu aufzunehmen und sie in einem frischen, neuen Gewand noch einmal ins Zeitgeschehen zu holen" führt er weiter aus.
Wie gut das funktioniert, stellte CORELEONI im Rahmen einer ausführlichen Tournee im letzten Jahr unter Beweis. Medien und Fans waren gleichermaßen voll des Lobes. Und auch bei den Musikern selbst begann eine Flamme zu lodern ... Die Fortsetzung von CORELEONI steht nicht in Frage: "Es sind so viele schöne Erinnerungen dadurch neu aufgeflammt und das besondere Gefühl, das uns während unserer Anfangstage begleitete, erwachte komplett neu zum Leben", so der blonde Gitarrist begeistert.
Wie eingangs schon erwähnt: Für alle Gotthard-Fans ist diese Platte eine absolute Pflichtanschaffung und alle Freunde des Classic-Rock sollten ebenfalls zugreifen.
Denn die Spielfreude schwappt direkt auf den Hörer über und die Songs sind natürlich über jeden Zweifel erhaben!
Mein persönliches Album des Monats!

(Pit Schneider, September 2019)

Tracklist: 01. Waltz No. 2 (Intro) 02. Standing In The Light 03. Love For Money 04. Open Fire 05. Angel 06. And Then Goodbye 07. She Goes Down 08. No Tomorrow 09. I'm Your Travellin' Man 10. Cheat And Hide 11. Make My Day 12. Mountain Mama 13. Queen Of Hearts 14. Don't Get Me Wrong 15. Boom Boom (John Lee Hooker-Cover) 16. Il Padrino (Outro)