Interpret, Titel: COPPELIUS - Tumult
Medium: CD
Stil: Kammer Core
Erschienen: 30.01.2009
Label: Fame Records (Vertrieb: Edel)
Link: www.coppelius-band.de
Note:
8 von 10 Punkten

Kammercoreler und Absinthfreunde aufgepasst! Die Herren von Coppelius präsentieren endlich den lange erwarteten 'Time – Zeit' Nachfolger.
Wer bereits vom ersten Streich der Formation angetan war, wird auch mit „Tumult“ seine Freude haben auch wenn die Klasse des Debuts diesmal nicht immer gehalten werden kann. Zwischen Meisterwerken wie dem rockigem Opener "Habgier", "Rightful Ring" bei dem Eric Fish und B. Deutung mitwirken, Der "Operation" Weiterführung "Komposition", bei der mit Frau Schmidt gleich das nächste Subway To Sally Mitglied mit am Start ist, oder dem spannenden "Das Amulett" verstecken sich auch sehr mittelmäßige Kompositionen wie das relativ langweilige "Der Advokat“ oder dem etwas nervigen "Lilienthal", das sich erstaunlicherweise schwer nach den Ärzten anhört, die auch nach mehrmaligem Hören nicht so recht zünden wollen.
Dazu sei allerdings gesagt das es sich hier um subjektive Eindrücke eines Einzelnen handelt…
Rein musikalisch bewegen sich Coppelius nach wie vor auf höchstem Niveau und sorgen mit ihrer ungewöhnlichen Instrumentierung für Abwechslung im heimischen Plattenregal. Am besten wirken die Herren aber immer noch live, was jeder bestätigen wird der diese Erfahrung bereits machen durfte. Es bleibt also dabei… Coppelius hilft!


(Alex Wetzke, Februar 2009)

Tracklist: 1. Vorwort 2. Habgier 3. Rightful King 4. Zu Dir 5. Komposition 6. Der Advokat 7. Schöne Augen 8. Die Glocke 9. Mondeslicht 10. Coppelia 11. Lilienthal 12. Charlotte the Harlot 13. Das Amulett 14. Viel zu viel 15. Spring doch 16. Gedicht 17. Nachwort