Interpret, Titel: COPPELIUS - Time-Zeit
Medium: CD
Stil: Kammer Core
Erschienen: 21.09.2007
Label: Fame Records (Vertrieb: Edel)
Link: www.coppelius-band.de
Note:
8 von 10 Punkten

Was wäre der Heavy Metal ohne seine Exoten? Nur halb so interessant würde ich sagen! Ein besonders origineller Vertreter dieser Gattung sind die Herren von Coppelius, die nach drei mehr als hörenswerten EP’s nun den ersten Longplayer unters Volk bringen. Musikalisch einordnen kann man die einzige mir bekannte Kammer-Core Formation nur schwer irgendwo zwischen Apokalyptica und The Vision Bleak wobei Coppelius noch um einiges unkonventioneller zu Werke gehen als die geschätzten Kollegen. E-Gitarren werden durch Klarinetten ersetzt, E-Bässe durch Kontrabasse, was dem Sound aber nichts von seiner Härte nimmt, am besten zu hören beim großartigen Maiden Cover "Murders In The Rue Morgue". Ansonsten geht’s inhaltlich wie im ganzen Konzept der Band um die düsteren Seite der Romantik-Epoche und kurz auch um die weniger erfreulichen Nebenwirkungen von Absinth. Das geschlossene Konzept ist auch der Schlüssel und das Geheimnis des Erfolgs von Coppelius, das Verhalten auf und abseits der Bühne, die Gestaltung der Tonträger und der Pressetexte und Biographien stellen zusammengenommen das ganze Kunstwerk dar, von dem 'Time-Zeit' nur ein Puzzleteil ist. Wer einmal eine Show der Jungs gesehen hat weiß wovon ich rede. Wer noch nie was von Coppelius gehört hat sollte sich schnellstens auf der oben angegebenen Bandhomepage schlau machen wo’s auch einige Hörproben gibt, wem die älteren Sachen gefallen haben, wird vom neusten Werk des Sechsers begeistert sein. In diesem Sinne....Coppelius hilft!

(Alex Wetzke, Dezember 2007)

Tracklist: 1. Intro 2. Ouvertüre3. Rather Be Dead 4. Time-Zeit 5. Murders In The Rue Morgue 6. Urinstinkt 7. Operation 8. Olimpia 9. But 10. Nothing Personal 11. Escapade I 12. Absinth 13. Surely 14. Outro