Das Album des Monats Juli 2011

Interpret, Titel: COMMUNIC - The Bottom Deep
Medium: CD
Stil: Progressive Melodic Power Metal
Erschienen: 22.07.2011
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: www.communic.tk/
Bewertung:
8,5 von 10 Punkten

Mit ihrem vierten Album haben die Norweger in punkto Härte einen gehörigen Zacken zugelegt. Trotzdem braucht man nicht auf die gewohnte Verspieltheit, die progressiven Elemente und die abermals starken Melodien zu verzichten. Gitarrist & Sänger Oddleif Stensland hat seine stimmlichen Fähigkeiten einmal mehr gesteigert und ist nun zumindestens auf Platte mit einem Warrel Dane (Nevermore, Sanctuary) auf einem Level. Natürlich gibt es wieder haufenweise Details zu entdecken und man muß 'The Bottom Deep' schon einige Male hören, doch wenn der geneigte Hörer diese Hürde erst einmal genommen hat, wird man von der Klasse des Trios quasi gefangen genommen und der Silberling ist kaum noch aus dem Player zu bekommen. Als Anspieltipps gebe ich Euch die superben und vor Genialität nur so strotzenden "Flood River Blood" und "My Fallen" mit auf den Weg. Wäre die komplette Scheibe auf diesem Niveau angesiedelt, hätten wir es mit einem neuen Genre-Klassiker zu tun gehabt. Doch so hat das Debut 'Conspiracy In Mind' immer noch leicht die Nase vorn. Anyway, wer von den letzten Nevermore Alben enttäuscht war, bzw. das Niveau deren Top-Alben wieder herbei sehnt ist mit 'The Bottom Deep' allerbestens bedient!

(Pit Schneider, Juli 2011)

Tracklist: 1. Facing Tomorrow 2. Denial 3. Flood River Blood 4. Voyage Of Discovery 5. In Silence With My Scars 6. My Fallen 7. Destroyer Of Bloodlines 8. Wayward Soul 9. The Bottom Deep