Interpret, Titel: CROWN OF GLORY - A Deep Breath of Life
Medium: CD
Stil: Melodic Metal
Erschienen: 22.02.2008
Label: AOR Heaven (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.crown-of-glory.ch
Note:
7,5 von 10 Punkten

Hier der Beweis: die Schweiz ist nicht nur für Hardrock Bands wie Gotthard oder Shakra Anlaufstelle. Nein, es gibt da auch so geile Melodic Metal Bands wie eben Crown Of Glory, die mit 'A Deep Breath Of Life' ihren ersten Longplayer auf den Markt bringen. Aufgenommen hat man in den Karlsdorfer 'House Of Audio Studios', abgemischt und den Feinschliff verliehen hat dem Album Dennis Ward (Pink Cream 69). Musikalisch schlägt man in die Bresche von Bands wie z. B. Royal Hunt, Nocturnal Rites und Edguy. Wer sich von diesen Bands angesprochen fühlt, kann auch bei Crown Of Glory ohne Bedenken zugreifen. Schön gespielte Soli, gut dosierte Keyboards und vor allem die geilen Melodien und starken Chöre runden die Scheibe zu einem klasse Metal-Album, bei welchem man einfach irgendwie mitmachen muss. Egal, ob nun per Headbanging oder ob man nur mit dem Fuss mitwippt (was beim Autofahren nicht zu empfehlen ist), stillsitzen ist einfach nicht. Interessant sind die eingestreuten Power Metal-artigen Vocals bei dem Oberhammer-Song "The Raven’s Flight" als auch bei "Ikarus", die mit der eher höher angesetzten Stimme von Sänger Hene Muther, welche mich stellenweise sehr an Edguys Tobi Sammet erinnert, sehr gut harmoniert. Als weitere Anspieltipps kann ich Euch "The Calling" oder "See You Rise" empfehlen.
Fazit: Wer auf guten Melodic Metal mit Einflüssen aus dem AOR oder Power Metal Bereich steht, sollte sich Crown Of Glory auf alle Fälle mal anhören. Ich für meinen Teil hoffe, die Jungs kommen bald mal auf Tour in unserer Nähe vorbei da ich mich gerne auch von der Live-Qualität der Schweitzer überzeugen würde.

(Yvonne Bernhard, Februar 2008)

Tracklist: 1. The Calling 2. Pathfinder 3. The Raven´s Flight 4. Inspiration 5. The Prophecy 6. Save me 7. Anthem Of The End 8. Mirror, Mirror 9. Ikarus 10. See You Rise 11. The Lament Of The Wind