Interpret, Titel: CIRCLE II CIRCLE - Consequence Of Power
Medium: CD
Stil: Melodic Metal
Erschienen: 24.09.2010
Label: AFM Records (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.circle2circle.net   
Bewertung:
8,5 von 10 Punkten

Zak Stevens, seines Zeichens Ex-Savatage-Sänger, wandelt nun schon mit seinem fünften Album auf Solopfaden. 'Consequence Of Power' heisst das gute Stück und entpuppt sich wie seine Vorgänger als Konzeptalbum. Eine "faszinierende Geschichte" wird versprochen, was ich aufgrund mangelnden Infos über den Konzeptinhalt weder befürworten noch bestreiten kann. Musikalisch zünden Stevens und seine Bandkollegen Mitch Stewart (Bass), Gitarrist Andy Lee sowie Schlagwerker Johnny Osborn ein wahres Feuerwerk der Abwechslung, wenn auch nicht immer leicht verdaulich. Der Opener "Whispers In Vain" ist nun nicht wirklich mein Fall. Dafür dürfte der Titelsong, der echt tierisch rockt und einen Hammer-Refrain aufweist, sich zu meinem Lieblingsstück auf diesem Silberling entwickeln. Sänger Stevens stellt ein weiteres Mal seine Fähigkeiten als Weltklasse-Sänger mit unverwechselbarer Stimme unter Beweis. Eine gewisse Assoziation mit Savatage zu 'Handful Of Rain'-Zeiten lässt sich nicht bestreiten und wird wohl immer bestehen bleiben. Auch wenn die Band mittlerweile Ihren ganz eigenen Stil kreiren konnte. Insgesamt hat die Scheibe einen super Sound und rockt und groovt höllisch. Obergroover des Albums dürfte wohl "Mirage" sein, welches allerdings ein meiner Meinung nach viel zu aufdringliches Gitarrensolo aufweist. Klasse hingegen "Out Of Nowhere" , "Episodes Of Mania" oder "Redemption". Auch die abschliessende Power-Ballade "Blood Of An Angel" ist ein echtes Highlight. Den Song liebe ich jetzt schon. Fazit: Ein bis auf wenige Mankos hervorragendes Album mit einem Hammersound, tierischem Groove, klasse Arrangements und starken Refrains, gekrönt von Zak Stevens unverwechselbarem Gesang. Echt stark!

(Yvonne Bernhard, September 2010)

Tracklist: 01. Whispers In Vain 02. Consequence Of Power 03. Out Of Nowhere 04. Remember 05. Symptoms Of Fate # 06. Mirage 07. Episodes Of Mania 08. Redemption 09. Take Back Yesterday 10. Anathema 11. Blood Of An Angel