Interpret, Titel: CIPHER SYSTEM - Communicate The Storms
Medium: CD
Stil: Modern Melodic Death
Erschienen: 09.09.2011
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: www.facebook.com/ciphersystem  
Bewertung:
8,5 von 10 Punkten

Nach bereits 15 Jahren Schaffenszeit von Cipher System, wundert man sich, warum die Göteborger Band noch keine größere Popularität als bisher erreicht hat… Das sollte sich jetzt allerdings mit dem ersten Album beim Majorlabel Nuclear Blast ziemlich schnell ändern. Zudem wird uns hier mit 'Communicate The Storms' eine Scheibe der Extraklasse geboten, die besser gar nicht hätte werden können.
Bei dem gesamten Album geht es wesentlich melodischer im Gesang zu als beim Vorgängerwerk 'Central Tunnel Eight'. "7 Inch Cut" ist eines der Highlights der Platte, der Refrain bleibt gleich im Gedächtnis und lädt zum Mitsingen ein, ein echt eleganter Einstieg ins Album! Mit dem Titelsong wird uns hier ein anfangs schwer eingängiges Stück geboten, aber das macht Cipher System so interessant und am Ende explodiert es durch den unerwarteten Clean-Gesang in einen musikalischen O(h)rgasmus. Auch "Objection" ist eine sehr mächtige Komposition, deren Einsatz der Gitarren extrem rhythmisch daherkommt und genauso eine Art Verwirrung auslöst wie so manches Meshuggah-Stück. Auch der Rest der Platte büßt nichts an Qualität ein und der Anfangsstandard wird mühelos gehalten.
Schlechte Kritik ist hier kaum möglich, die CD ist ein sehr guter Startschuss für die Karriere bei Nuclear Blast und man kann noch sehr viel von Cipher System erwarten. Innovativer Modern Melodic Death aus Schweden, mehr muss man dazu nicht sagen.


(Katrin Erbach, September 2011)

Tracklist: 1. 7 Inch Cut 2. Forget To Forgive 3. Communicate The Storms 4. Gods Terminal 5. End My Path 6. Objection 7. The Stairway 8. A Lesson Learned 9. Project Life Collapse 10. The Failure Starts 11. The Universe On Hold (Bonus Track)