Interpret, Titel: CINDERELLA - Live At The Mohegan Sun
Medium: CD
Stil: Hard Rock
Erschienen: 06.11.2009
Label: Frontiers Records (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.cinderella.net/ 
Note:
8 von 10 Punkten

Zugegeben, es ist schon eine geraume Weile her seit ich das letzte Mal Cinderella hörte. Zum grössten Teil liegt das an der Tatsache, dass die letzte Cinderelle-Scheibe 'Still Climbing' aus dem Jahre 1994 datiert und somit doch schon geschlagene 15 Jahre auf dem Buckel hat.
Seit der Reunion im Jahre 2000 hat die Band zwar bisher kein neues Studio-Album veröffentlicht, dafür aber 2 Touren und eine Anzahl Live-Gigs bis ins Jahre 2006 hinter sich gebracht. Eine dieser Shows, aufgenommen am 21. Juli 2005 in Uncasville/Connecticut, könnt Ihr Euch auf dem neuesten Release 'Live At The Mohegan Sun' zu Gemüte führen. Es erwartet Euch eine bunt gemischte musikalische Reise durch die gesamte Schaffensperiode der Band, vom ersten Album `Night Songs` bis zum bereits vorher genannten letzten Studioalbum 'Still Climbing'. Die Songauswahl ist excellent und lässt keine Wünsche offen. Auch die Band zeigt sich von Ihrer besten Seite und bestätigt Ihren Ruf als erstklassige Live-Band. Lediglich Sänger Tom Keifer scheint mir ein paar Startschwierigkeiten gehabt zu haben. Es könnte aber auch an den beiden Openern "Night Songs" und "The Last Mile", die nicht gerade DIE Stimmungsmacher sind, liegen. Jedenfalls geht ab dem dritten Stück "Somebody Save Me" das Stimmungsbarometer ein gewaltiges Stück nach oben. Richtig Gänsehaut gibts bei der Ballade "Heartbreak Station" vom gleichnamigen 1990er Album. Im direkten Vergleich fällt hier vor allem auf, dass der Band die musikalische Verlagerung ins bluesorientierte Lager sehr gut zu Gesicht steht. Gerade bei diesen Songs kommt Keifers unnachahmliche Stimme besonders gut zur Geltung. Der Sound des Silberlings ist erstklassig und der Band merkt man die Spielfreude richtig an. Da ist man auf die fürs Jahr 2010 angekündigte Live-Präsenz der Band doch schon recht gepannt. Interessant wäre jedoch, ob auch noch eine entsprechende Live-DVD des Gigs geplant ist. Ich fände das jedenfalls klasse.
FAZIT: Ein MUSS für alle Cinderella-Fans und Freunde des melodischen Hardrocks mit Blueseinschlag. Ausserdem eine gute Gelegenheit für alle, die einen Einblick in das Schaffen der Band erhalten wollen.

(Yvonne Bernhard, November 2009)

Tracklist: 1. Intro 2. Night Songs 3. The Last Mile 4. Somebody Save Me 5. Heartbreak Station 6. Coming Home 7. Shelter Me 8. Nobody's Fool 9. Gypsy Road 10. Don't Know What You Got (Till It's Gone) 11. Shake Me 12. Falling Apart At The Seams 13. Push Push 14. Still Climbing