Interpret, Titel: CAPTAIN BLACK BEARD - Neon Sunrise
Medium: CD
Stil: Heavy Rock/AOR
Erschienen: 07.10.2022
Label: Target Records/Mighty Music (Vertrieb: SPV)
Link: captainblackbeard.net
Bewertung:
8,75 von 10

Journey, Foreigner, Nestor, The Poodles, The Night Flight Orchestra... Sollten euch diese Bands generell sehr gut gefallen, so dürfte euch die vorliegende Platte aus den Boots kicken!
Natürlich stammen die 2009 gegründeten CAPTAIN BLACK BEARD aus Schweden und hätte es noch einem bedurft, ist das Quintett aus Stockholm ein abermaliger Beweis für die unfassbar große Qualität in jedem(!) Hartwurst-Genre besagten Landes.

Ebenso wie die genialen Landsmänner Nestor mit ihrem aktuellen Meisterwerk stampft auch der Captain und seine Crew mit Studioalbum Nr. 6 beispielsweise die neue Journey aber mal ganz locker und leicht in Grund und Boden! Das glaubt ihr nicht? Dann zieht euch mal flugs die unten verlinkten Songs rein, reißt ´n gut gekühltes Bierchen auf und trällert die endgeilen Refrains jedes gottverdammten Songs mit. Gute Laune ist garantiert! Quasi ein Sommer-Album das im Herbst erscheint. Insbesondere der Weltklasse-Track "Night Reaction" reißt mich auch nach dem mittlerweile wohl 20sten Anhören noch vom Hocker und ich fühle mich wieder wie Mitte der 1980er. In einem gerechten Musicbusiness wäre dieser Song, "Flamenco" oder "Wasted Youth" zumindestens Europaweit die unangefochtene Nummer Eins der Charts und das Album hätte schon jetzt Multi-Platin eingefahren... Da wir aber keineswegs in einer perfekten Welt leben sind C.B.B. absoluter Underground und nur wenigen Feinschmeckern außerhalb von Schweden bekannt. Und selbst dort ist man eine relativ kleine Hausnummer.
Anyway, diese Band hat jedenfalls den Dreh raus grandiose Melodien und Refrains mit genau der richtigen Prise Härte zu vermengen, sodass sich alles perfekt im Gleichgewicht befindet. Instrumental gibt´s nix zu beanstanden, denn das Gitarristen-Tandem Christian Elk/Daniel Krakowski spieltsich gekonnt die Bälle zu, rifft sowie soliert famos und das Rhythmus-Duo Robert Majd (Bass)/Yngve Strömberg (Drums) sorgt für den nötigen Groove und Wums. Mit Martin Holsner hat man schließlich einen Ausnahmesänger an Bord der den Unterschied ausmacht. Seine höchst charismatische Stimmfärbung, sprich ein hoher Widererkennungswert und genügend Schmackes macht dessen Darbietung zu einem absoluten Genuss.

So genug gelabert, Fans der erwähnten Acts besorgen sich 'Neon Sunrise' umgehend.
Ansonsten verpassen sie eines der hell strahlenden Genre-Glanzlichter der letzten Jahre!

(Pit Schneider, Oktober 2022)

Tracklist: 1. Flamenco 2. We’re The Forgiven 3. Physical 4. Moment Of Truth 5. Wasted Heart 6. Night Reaction 7. Chains Of Love 8. Burning Daylight 9. Break (Into Forever) 10. Invincible 11. State Of Denial 12. Neon Sunrise