Interpret, Titel: CALICO SYSTEM - They Live
Medium: CD
Stil: Hardcore
Erschienen: 04.11.2005
Label: Alveran Records
Link: www.calicosystem.net  
Note:
7 von 10 Punkten

Mit CALICO SYSTEM, einer noch recht jungen Truppe aus St. Lois, erwartet uns ein weiterer Vertreter der nennen wir es mal Neo-Hardcore-Welle. Der klassische Hardcore hat den größten Anteil an der Mucke, ebenso finden sich aber auch New Metal Einflüsse und sogar Fragmente der skandinavischen Melodic Thrash Bewegung wieder.

Gesanglich mal wieder das Übliche - ein Wechselspiel zwischen wütenden, dreckigen Vocals (welche mir teilweise eine Spur zu hysterisch sind) und klarem Gesang. Die cleanen Gesangspassagen werden stets von melodischen Leads begleitet, knackiges Riffing finden wir ebenfalls. Das Material kann eine relativ hohe Dichte vorweisen, soll heißen vor Längen oder gequälten Einlagen bleiben wir weitgehend verschont. Die Sache macht also einen in sich stimmigen Eindruck. Und eine weitere Sache fiel mir die ganze Zeit positiv auf, ich wusste nur nicht was und plötzlich fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren ähm ich meine von den Augen: Keine deplacierten Keyboards oder Synthies! Der Nachteil des Silberlings ist der mangelnde Wiedererkennungswert. Einerseits unterscheiden sich die einzelnen Songs nicht großartig voneinander und andererseits unterscheidet sich auch die Band nicht besonders von anderen Genrevertretern. Davon mal abgesehen trotzdem eine souveräne Leistung.


(Reiner Behling, März 2006)

Tracklist: 1. They live 2. Running with scissors 3. Venomous lipstick 4. The ballad of Mr. Gachot 5. The apparition 6. In our way 7. This is goodbye 8. A heap of broken images 9. Transforming the amber