Interpret, Titel: BURNING POINT - Burning Point
Medium: CD
Stil: Meldodic Metal
Erschienen: 12.06.2015
Label: AFM Records (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.burningpoint.net/    
Bewertung:
Ohne Bewertung

Im Hause der exzellenten finnischen Melodic Metaller BURNING POINT hat sich etwas getan: Nach fünf Alben konzentriert sich Gitarrist & Sänger Pete Ahonen fortan nur noch auf das Gitarrenspiel und die ex-BATTLE BEAST Sängerin Nitte Valo ist neu in der Band bzw. geht an die Front. Obwohl Ahonen ein Klasse-Sänger ist macht dieser Wechsel durchaus Sinn, gehört Valo doch zu den besten Sängerinnen der Szene und eröffnet den superben Songs der Finnen ganz neue Dimensionen. Das wird insbesondere bei den sechs neu eingespielten (u. in der Tracklist unten gekennzeichneten) Songs deutlich. Die Dame hat Power ohne Ende und einen enormen Stimmumfang. Stilistisch hat sich natürlich nix getan und dass ist auch gut so. Nach wie vor bewegt man sich äußerst gekonnt im Terrain Melodic Metal mit Schmackes. Als Anspieltipps gebe ich euch die Ohrwürmer "Signs Of Danger", "Queen Of Fire" sowie die flotte Hymne "Blackened The Sun" an die Hand. Absolut herausragend ist jedoch der Knüller "Find Your Soul" bei dem Valo ihre ganze Klasse offenbart.
Jeder Fan von alten Edguy, Thunderstone oder Bloodbound kann bedenkenlos zugreifen. Eine Bewertung erspare ich mir, da wie schon erwähnt die Hälfte der Songs bekannt ist und mit dem abschließende Track ein Lieder v. Kiss gecovert wurde.

(Pit Schneider, Juni 2015)

Tracklist: 01. In The Shadows 02. All The Madness (2015) 03. Signs Of Danger (2015) 04. Find Your Soul 05. Heart Of Gold (2015) 06. My Darkest Times 07. Dawn Of The Ancient War (2015) 08. Into The Fire (2015) 09. Queen Of Fire 10. Blackened The Sun (2015) 11. I've Had Enough (Into The Fire) (KISS cover)