Interpret, Titel: BULLET - Storm Of Blades
Medium: CD
Stil: Hard Rock/Heavy Metal
Erschienen: 05.09.2014
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: www.bullet.nu/
Bewertung:
8,5 von 10 Punkten

Nach ihrem Nuclear Blast Debut 'Full Pull' waren die Schweden BULLET fast ununterbrochenen zwei Jahre auf Tour, haben aber dennoch zwischendurch die neue Langrille 'Storm Of Blades' eingespielt und man kann es schon vorweg nehmen, das Power-Quintett serviert hier dem geneigten Hard Rock/Metal Fan der in Richtung AC/DC und ACCEPT schielt eines der absoluten Highlights des laufenden Jahres! Es ist das erste Album mit dem neuen Gitarristen Alexander Lyrbo, der 2012 den Platz von Erik Almström übernahm.
Der Titelsong (Videoclip ganz unten!) wurde laut Band mit dem Ziel angegangen den "härtesten Bulletsong aller Zeiten" zu kreieren. Ob dies gelungen ist entscheidet ihr mal schön selbst, einer der besten und schnellsten ist er auf jeden Fall geworden. "Beim Komponieren entstanden imaginäre Bilder von Messern, die vom Himmel fallen und so war der Titel 'Storm Of Blades' geboren. Der Song erzählt von Zerstörung, Horror und der Apokalypse!" erläutert die Truppe. Auf dieser immens geilen neuen Scheibe erreichen BULLET zweifellos ein neues Level an Härte, kehren zum anderen aber zu ihren eigenen Wurzeln zurück und erhalten dabei viel von dem Feeling, das die Band zu Beginn hatte, also dem brachial/superben Debüt 'Bite The Bullet', welches 2008 vor Spielfreude, Enthusiasmus und tollen Songs nur so strotzte. Auch 'Storm Of Blades' kommt wie aus einem Guss daher und schäumt vor erstklassigen Songs und unbändigem Groove schier über. Brüllwürfel Hell Hofer macht seinen Vorbildern Bon Scott & Udo Dirkschneider wieder alle Ehre und schreit sich schier die Seele aus dem fülligen Leib. Auch ist man ACCEPT stilistisch wieder näher als noch auf dem Vorgängeralbum 'Full Pull' das doch eher Hard Rock-lastiger ausfiel und das steht der Band auch besser zu Gesicht, denn BULLET sind immer dann am stärksten wenn sie das Gaspedal voll durch treten. Sei es nun die Hymne "Riding High", das mit "For Those About To Rock"-Gedächtnisriff startende "Tornado", das flotte Inferno "It´s On", oder der rasende Wutklumpen "Run With The Hunted" - alles ersklassige Tracks die einen Höllenspass machen und stellvertretend für ein Top-Album stehen.
Man muss sich also keine Sorgen machen wenn die eingangs erwähnten Bands irgendwann mal abtreten, denn mit BULLET steht der Thronfolger schon Gewehr bei Fuß!
Ab 18. September werden BULLET wieder Live unterwegs sein. Zusammen mit zwei handverlesenen Supportbands: "Stallion und Striker werden uns auf dem ersten Tourabschnitt begleiten und dies sollte keinen Heavy Metal Fan enttäuschen. Wir werden das Höllenfeuer entfachen, Bier trinken, gemeinsam unsere Köpfe kreisen lassen und Grunge töten… wieder einmal! Prepare for the storm of blades!" führen BULLET grinsend aus.
Produziert wurde der Silberling von der Band selbst und Magnus "Mankan" Sedenberg der dabei nix anbrennen ließ bzw. einen starken Job ablieferte.
Anhänger des traditionellen Metal müssen diese Platte haben!

(Pit Schneider, September 2014)

Tracklist: 01. Uprising 02. Storm Of Blades 03. Riding High 04. Tornado 05. Hawk Eyes 06. This One’s For You 07. Hammer Down 08. It’s On 09. Crossfire 10. Run With The Hunted 11. Coming In Loud