Interpret, Titel: BEYOND THE BLACK - Lost In Forever
Medium: CD
Stil: Symphonic Rock
Veröffentlichung: 12.02.16
Label: Universal Music
Links: www.beyondtheblack.de/
Bewertung: 7 von 10

Hinter BEYOND THE BLACK liegt ein unglaubliches Jahr! Die Symphonic-Metal-Hoffnungsträger haben einen Senkrechtstart hingelegt. Innerhalb kürzester Zeit hat sich die Band einen Platz am Metal-Firmament erarbeitet – mit Talent, Leidenschaft und sehr viel Ehrgeiz. Ihr Debüt 'Songs Of Love And Death' vom Februar 2015 stieg von 0 auf Platz 12 der Charts ein, hielt sich dort knapp drei Monate und wurde vom "Metal Hammer" sogar als bestes Debütalbum des Jahres ausgezeichnet.
Mittlerweile hat die Metal-Welt Sängerin Jennifer Haben und ihre Mitstreiter ins Herz geschlossen. Die Legenden von SAXON nahmen sie mit auf einen Trip durch Großbritannien. In Deutschland gingen Beyond The Black im Alleingang auf Tour - und v erkauften mal eben alle Clubs aus, in denen sie spielten. Nach zahlreichen Festival-Auftritten (unter anderem "Rockavaria" und "Nova Rock") kehrten B.T.B. schließlich an den Ort zurück, an dem für die Band so vieles begann: "Wacken", wo man im Jahr zuvor den allerersten Live-Auftritt feierte. Die Rückkehr krönte für die sechs Freunde ein enorm erfolgreiches Jahr.
Stilistisch schließt diese Scheibe natürlich nahtlos an das Debüt an und gleich der eröffnende & catchyTitelsong (Video-Link unten!) dokumentiert die Massenkompatibilität der Band; noch mehr als bei Nightwish! "Beautiful Lies" ist dann eine Kooperation mit Masterplan-Sänger Rick Altzi. "Dass Rick bei diesem Song dabei ist, ist mir eine besonders große Freude. Auf der gemeinsamen Tour im November haben wir sehr viele schöne und spaßige Momente zusammen erleben dürfen", lässt sich Frontlady Jennifer zitieren.
Auch von der Vielfalt der einzelnen Songs auf diesem Album hat man wieder alles richtig gemacht und neben Balladen wie "Against The World", welches meiner Meinung nach aber fast identisch mit dem gleichnamigen Kissin' Dynamite-Song von deren Erstling 'Steel Of Swabia' von 2008 ist(!) oder episches wie "Halo Of The Dark und flottes wie"Dies Irae" wird den Fans sicherlich sehr gefallen. Da es auch von der Produktion nichts zu meckern gibt halt ich 'Lost in Forever' für ein gutes, wenn auch nicht überragendes Album, das alle Anhänger von Bands wie Nightwisth, Epica oder Within Temptation ansprechen sollte.
Als Support der eingangs erwähnten kommenden neun Deutschland-Gigs der Scorpions vom 14. bis 27. März hat diese junge Band eine weitere fette Trumpfkarte in der Hand. Auch das sind die Vorteile welche ein Major-Label wie Universal Music bietet... Da sollte es also schon mit dem Teufel zugehen, wenn der Erfolg von 'Songs Of Love And Death' nicht getoppt werden könnte.

(Yvonne Bernhard, Februar 2016)

Tracklist: 01. Lost In Forever 02. Beautiful Lies 03. Written In Blood 04. Against The World 05. Beyond The Mirror 06. Halo Of The Dark 07. Dies Irae 08. Forget My Name 09. Burning In Flames 10. Nevermore 11. Shine And Shade 12. Heaven In Hell 13. Love’s A Burden