Interpret, Titel: BEYOND THE BLACK - Heart Of The Hurricane
Medium: CD
Stil: Symphonic Rock
Veröffentlichung: 31.08.18
Label: Airforce 1 Records
Links: www.beyondtheblack.de/
Bewertung: 7 von 10

Schon mit ihrem Debüt im Jahr 2015 schlug BEYOND THE BLACK um Sängerin Jennifer Haben ein wie eine Bombe. 'Songs Of Love And Death' hielt sich wochenlang in den Top 15 der Charts und brachte der Band den renommierten "Metal Hammer"-Award in der Kategorie "Newcomer des Jahres" ein. Auch der Nachfolger 'Lost In Forever' konnte 2016 direkt anknüpfen, ging auf Platz 4 und führte die Formation auf eine größtenteils ausverkaufte Mammut-Tour durch Deutschland, Großbritannien, Russland und Japan. Seit 2014 spielt die Band regelmäßig auf dem legendären Wacken Open Air und war bereits als Support-Act für Aerosmith, Korn, Scorpions, Saxon, Within Temptation zugange.
Front-Lady Jennifer Haben und ihr neues Line-Up, bestehend aus Christian Hermsdörfer (Gitarre, Backing Vocals), Tobias Lodes (Gitarre, Backing Vocals), Stefan Herkenhoff (Bass) und Kai Tschierschky an den Drums haben ihre Live-Feuertaufe längst erfolgreich bestanden und sind nun erstmals auf einem gemeinsamen Album zu hören. Für dieses hat man sich 30 Monate Zeit genommen um sich zu finden und frischewn Wind in den eigenen Sound zu bringen. Und das hört man den neuen Songs auch an.
Zusamenn mit dem bewährten und exzellenten Produzenten Sascha Paeth (Avantasia, Edguy, Epica) hat die Band ab Sommer 2017 parallel in Wolfsburg und Flensburg am Album gearbeitet. "Metallische Effizienz in High-End-Präzision", wie Haben mit leuchtenden Augen berichtet. "Die Arbeiten waren diesmal viel intensiver und auch produktiver als noch auf den beiden Vorgängerplatten. Die Jungs haben unglaublich viele Vorschläge ins Songwriting mit eingebracht; nach nur knapp einem Monat hatten wir schon über 30 Songideen zusammen", aus denen die Gruppe nach langem Feinschliff schließlich den vorliegenden Lonplayer bastelten.
Von atmosphärisch-düsterer Härte in "Through The Mirror" und "My God Is Dead" spannt man den stilistischen Bogen über Metal-meets-Medieval-Sound bei "Scream For Me" sowie "Song For The Godless" bis hin zur bittersüßen Akustikballade "Breeze". "Uns war wichtig, eine wirklich abwechslungsreiche Platte aufzunehmen, die gleichzeitig wie aus einem Guss klingen sollte. Ich denke, das ist uns mit 'Heart Of The Hurricane' sehr gut gelungen. Oftmals bekam ich beim Einsingen meiner Vocals eine Gänsehaut, weil das neue Material so gut ist. Ich bin viel sicherer und auch bestimmter geworden, wohin die stilistische Reise gehen soll. Wir haben uns diesmal nicht limitiert, sondern uns alle Freiheiten genommen. Das hört man diesem Album auch sehr deutlich an!"
Da kann man der Sängerin nur recht geben. Wer B.T.B. schon immer mochen kann blind zugreifen, alle anderen Freunde des Symphonic Metal finden hier vielleicht eine neue Lieblingsband!

(Yvonne Bernhard, September 2018)

Tracklist: 01. Hysteria 02. Heart Of The Hurricane 03. Through The Mirror 04. Million Lightyears 05. Song For The Godless 06. Escape From The Earth 07. Beneath A Blackened Sky 08. Fairytale Of Doom 09. My God Is Dead 10. Dear Death 11. Scream For Me 12. Freedom 13. Breeze 14. Echo From The Past (Bonus) 15. Parade (Bonus)