Interpret, Titel: BLACK STONE CHERRY - Live From The Royal Albert Hall… Y'All
Medium: 2CD + Blu-ray-Boxset
Stil: Southern-/Blues-/Hard Rock
Erschienen: 24.06.2020
Label: Mascot Records (Vertrieb: Rough Trade)
Link: www.blackstonecherry.com   
Bewertung:
Ohne Bewertung

BLACK STONE CHERRY aus Kentucky, USA haben sich bereits 2001 gegründet und sind spätestens seit 'Between The Devil & The Deep Blue Sea' (2011) fest in der internationalen Rock-Szene etabliert.

Der Fakt eine bockstarke Live-Band zu sein hat das Quartett schon oftmals unter Beweis gestellt, doch am Mittwoch, 29. September 2021 - im Jahr des 20-jährigen Bandjubiläums - stand ein ganz besonderer Gig an, bzw. die Musiker erfüllten sich ihren Kindheitstraum: BSC spielten in der legendären Royal Albert Hall in London!
Auf der Bühne des kultigen viktorianischen Gebäudes sitzend, hielt Sänger und Gitarrist Chris Robertson schließlich inne, schaute sich um und sagte: "Wenn man als Kind die Auftritte seiner Helden sieht und dann plötzlich selbst auf der Bühne steht, ist das ziemlich emotional. Aber wir werden es heute Abend richtig rocken. Das könnt ihr mir glauben.
"Wir waren schon als Headliner in der Wembley Arena und auf Festivals, aber wenn man hier reinkommt, ist das anders. Ich erinnere mich, dass ich hier Aufnahmen von Led Zeppelin gesehen habe, und jetzt sind wir hier",führte Robertson weiter aus.

Das neue Bandmitglied Steve Jewell Jr. ersetzte voriges Jahr Gründungsmitglied Jon Lawhon am Bass und fügte sich hervorragend ein. BSC genießen es live on stage zusammen zu spielen... Das merkt man jedem einzelnen Song auch an.
Schon in der ersten Minute des explosiven Openers "Me and Mary Jane" gab die Marschrichtung für die nächsten zwei Stunden vor und die Fans waren begeistert. Zudem waren BSC eine der ersten internationalen Bands, die nach der Lockerung der Covid19-Beschränkungen durch das UK tourten. Man zockte sich mehr oder weniger durch den beeindruckenden Backkatalog und spielte "In Love With The Pain", "Again" und "Ringin' In My Head" vom letzten Studioalbum 'The Human Condition', die größten Hits & Fan-Faves wie "Blind Man", "Hell And High Water", "Blame It On The Boom Boom" und vor allem das endgeile "White Trash Millionaire" rockten das Gebäude. Doch es gab auch berührende Momente, beispielsweise die höchst emotionale Performance von Chris Robertson beim Song "Things My Father Said".
Über den Auftritt in der Royal Albert Hall sagte Trommler John-Fred Young dies: "Um ehrlich zu sein, hatte ich eine Heidenangst. Es war schwer, dort hineinzugehen. Man denkt daran, wie viele große Künstler hier schon gespielt haben. Das Prestige dahinter. Wir wollten schon seit der ersten UK-Tour 2007 in der Royal Albert Hall spielen. "Wir als Leute aus der Mitte des Landes in Kentucky kommen hierher nach England und haben uns eine erstaunliche Fangemeinde aufgebaut, Menschen, die uns wichtig sind und zu unseren Shows kommen und uns unterstützen. Zu wissen, dass wir mit all der harten Arbeit und Hingabe, die wir in Black Stone Cherry gesteckt haben, hier etwas erreicht haben. Wenn man diesen Ort betritt, ist es einfach atemberaubend. Du betrittst diese Bühne und sagst: Wir haben es geschafft, und das ist ein Gefühl, das ich für den Rest meines Lebens in Ehren halten werde."

Auch die Filmaufnahmen, die auf Blu-ray mit der Doppel-CD erscheinen, transportieren diese Gefühle ausgesprochen gut. Deshalb kann jeder Fan auf der Welt die Augen schließen und sich daran erinnern, dass er entweder dabei war oder sich vorstellen kann, dabei gewesen zu sein, und die pure Freude und den Stolz der Jungs spüren, weil sie sich einen Traum erfüllt haben.
Auf der Blu-Ray (112 Min., Stereo- & 5.1-Sound, Bildformat 16:9) ist das Live-Material gespickt mit Interviews hinter den Kulissen, Aufnahmen von der Bühne und Archivaufnahmen, die die Band in ihren Anfängen zeigen, mit Ausschnitten aus ihrer ersten UK-Tournee und mit Momenten der Besinnung, die zu Herzen gehen. Aber letztendlich ging es bei ‚Live From The Royal Albert Hall... Y'All‘ darum, den Rock 'n' Roll nach London zu bringen, und zwar im Kentucky-Style, um das Dach dieses ehrwürdigen Mutterschiffs abzureißen.

B.S.C.- und Genre-Fans müssen dieses goile Boxset im CD-Regal stehen haben, da die Kentucky-Burschen ein der wohl besten Live-Bands unserer Zeit am Start haben!
Zudem sollte sich die angesprochene Klientel die am 12. September beginnende Deutschland-Tour keinesfalls entgehen lassen!

(Pit Schneider, Juni 2022)

Tracklist: 1. Me And Mary Jane 2. Burnin’ 3. Again 4. Yeah Man 5. In My Blood / Island Jam 6. Ringin’ In My Head 7. Like I Roll 8. Cheaper To Drink Alone 9. Hell And High Water 10. Soulcreek 11. Devil’s Queen 12. Drum Solo 13. Things My Father Said 14. In Love With The Pain 15. Blind Man 16. Blame It On The Boom Boom 17. White Trash Millionaire 18. Lonely Train 19. Peace Is Free