Interpret, Titel: BENJAMIN RICHTER - Memory Lane
Medium: CD
Stil: Singer/Songwriter/Instrumentalmusik
Erschienen: 11.08.2017
Label: Sony Classical (Vertrieb: Sony Music)
Link: facebook.com/richterpianomorte/
Bewertung:
7 von 10

'Memory Lane' ist das zweite Album des in Berlin lebenden Pianisten, Songwriter und Produzenten Benjamin Richter. Mit seinem Debüt 'The Grand Momentum' gelang ihm Anfang April 2015 bereits der Einstieg in die deutschen Albumcharts.
Richter ist ein notorischer Grenzgänger zwischen verschiedensten Stilen und Genres. Nach seinem Philosophiestudium und einem Praktikum bei Hitproduzent Mousse T. stieg er in die Liveband von Marc Terenzi ein, gründete ein Jahr später die Metalband Butterfly Coma und wurde noch im selben Jahr von der Symphonic Metal-Formation Krypteria als Livekeyboarder engagiert. Aber nicht nur als Tourmusiker, auch als Producer arbeitet er für Caliban, Emil Bulls, Moonspell und Marc Terenzi.
Seine wahre Leidenschaft gilt aber dem Piano und dies hörte man in fast jedem Moment dieses Albums heraus. Richter versteht es auf exzellente Art und Weise Klassik mit Pop zu kombinieren und diese dann seinen urgeigenen Stempel aufzudrücken. "Am Klavier fließen meine Gedanken einfach in Musik. Für mich ist es etwas ganz Persönliches und Poetisches darauf zu spielen – als würde ich Träumen, nur halt in Musik" sagt Richter und fügt hinzu: "Ich möchte die Menschen mit meiner Musik berühren und sie ebenfalls zum Träumen einladen."
Anhänger dieses Genres bekommen via 'Memory Lane' ein Dutzend ausgewählter Coversongs präsentiert, welcher Richter auf seine ganz eigene Art interpretiert. Wer also auf die Gedächtnisspur einbiegt, erhält gute und sehr emotionale Songs. Richter ist ein echter Könner am Piano und scheint desöfteren mit seinem Instrument zu verschmelzen
In der Presse-Info steht 'Memory Lane' sei eine innere Reise mit dem Piano und dies trifft den Nagel absolut auf den Kopf. Mehr noch, dies ist ein Album zum nachdenken, träumen, entspannen und geniessen.

(Pit Schneider, August 2017)

Tracklist: 01. Faded 02. Innermost 03. The Pretender 04. Odissea Veneziana 05. Scenes from a Memory 06. In the Shadows 07. now.Here 08. Don't Let Me Down 09. Be Still My Heart 10. I See Fire 11. V. 12. Adagio (Arr. for Piano from Adagio for Strings, Op. 11, No. 2)