Interpret, Titel: BASEMENT PROPHECY - If I Only Knew Know
Medium: Single/Download
Stil: Melodic Metal
Erschienen: 23.07.2020
Label: Eigenproduktion
Link: basement-prophecy.de
Bewertung:
Ohne Bewertung

Bereits im April 2019 veröffentlichte das Projekt BASEMENT PROPHECY ein beeindruckendes erstes Lebenszeichen!
Die selbstbetitelte EP mit ihren fünf Songs überzeugte auf ganzer Linie, sprich mit Srained-Kumpel Frank Beck sowie Tommy Laasch (Ex-Chinchilla) konnte Mastermind, Gitarrist & Songwriter Michael Müller zwei absolute Top-Sänger engagieren.
Stilistisch ging es in Richtung melodischer Power Metal der Marke Judas Priest, Gamma Ray, alter Blind Guardian.

Ende Januar 2020 folgte dann die Single bzw. Klavier-Ballade "The Silence Of The Tide" mit Sängerin Liv Kristine (Ex-Theater Of Tragedy) plus Duettpartnerin fungiert Tanja Hansen.
Nun steht abermals ein neuer Song an und ich muss zugeben dass ich kein Fan von Single-Veröffentlichungen bin. Da ist mir ne EP schon wesentlich lieber, bzw. ich bin der Meinung man sollte als Musiker schon warten bis man ne Handvoll Lieder fertig hat!
Nichtsdestotrotz zeigt Müller mit BASEMENT PROPHECY dass auch ein Metal-Projekt wie eine echte homogene Band klingen kann.
Mit dem höchst charismatisch tönenden Michael Bormann (Ex-Jaded Heart, Silent Force) konnte er den optimalen Sänger für seinen neuen Track gewinnen.
"If I Only Knew Know" ist ein wuchtiger aber dennoch hochmelodischen Ohrwurm im Midtempo-Bereich. Garniert mit feinen Gitarrenleads, pumpendem Bassspiel von Martin Motnik (Accept) und dynamisch-versiertem Drumming inklusive der typischen Michael Ehré-Fills. Bohrmann vermag mit seinem rauen/charismatischen aber dennoch kraftvollen Gesang Akzente zu setzen und die Fans der alten Jaded Heart dürften ihre wahre Freude an dem knapp 6-minütigen Song haben! Alle drei Musiker gehören selbstredend zur ersten Garde deutscher Metal-Musiker.

Der Single-Download ist ab 23. Juli auf allen gängigen Musik-Online-Plattformen erhältlich.
Auf das Debütalbum von BASEMENT PROPHECY bin ich schon schon jetzt sehr gespannt und das sollten alle Fans der eingangs erwähten Bands bzw. Anhänger des melodischen Metal ebenso sehen!

(Pit Schneider, Juli 2020)

Tracklist: 01. If I Only Knew Know (5:44 Min.)