Interpret, Titel: BONFIRE - Temple Of Lies
Medium: CD
Stil: Hard Rock/Melodic Metal
Erschienen: 13.04.2018
Label: AFM Records (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.bonfire.de/    
Bewertung:
8 von 10

Nur dreizehn Monate nach dem Einstand des neuen Sängers Alexx Stahl (Ex-Viron) auf 'Byte The Bullet' hauen BONFIRE aus dem Freistaat Bayern schon ihr nächsten Studioalbum raus.

Ich muss es vorweg nehmen: Die Mannen um Mastermind & Leadgitarrist Hans Ziller konnte die neu gewonnene Spielfreude, den Enthusiasmus und das starke Songwriting konservieren, so dass Studioalbum Nr. 16 qualitativ annähernd auf einer Stufe mit besagtem famosen Vorgänger steht. Stahl macht am Mikro wieder einen Wahnsinnsjob und auch die Instrumentalfraktion groovt und rockt gewaltig und hat offensichtlich mächtig Spaß in den Backen!
"Mit Alexx haben wir den absoluten Glücksgriff gemacht", nennt Gitarrist Hans Ziller die aktuellen Stärken seiner Gruppe beim – im wahrsten Sinne des Wortes – Namen. "Alexx ist ein Teamplayer, der absolut professionell auf seine Stimme achtet und sie als sein wichtigstes Werkzeug entsprechend schont. Er raucht nicht und bereitet sich auf jede Show optimal vor. Außerdem ist Alexx ein unglaublich netter Typ. Mit einem Sänger wie ihm könnte man als Bonfire-Chef kaum glücklicher sein." Ähnliche Lobeshymnen äußert er auch über seine Rhythmusgruppe mit Bassist Ronnie Parkes und Schlagzeuger Tim Breideband ("die beiden scheinen den Groove erfunden zu haben") und Gitarrist Frank Pané ("einer der geilsten Musiker, mit denen ich je gespielt habe"). Ziller: "In dieser Konstellation sind BONFIRE jederzeit in der Lage, den Härtegrad der Songs zu steigern. Stücke wie "Temple Of Lies" oder "Stand Or Fall" wären mit früheren Besetzungen kaum möglich gewesen."
Als Anspieltipps lege ich euch dann in der Tat den euphorisierenden Titelsong-Einstieg, den Stampfer "Feed The Fire" sowie die flotten und mächtig Laune machenden "Stand Or Fall" & "Fly Away" ans Metaller-Herz. Auch für die Balladen-Freunde ist mit dem kraftvollen "Coming Home" gesorgt, bzw. qualitativ erreicht man hier durchaus Scorpions-Niveau!

Ergo: Die noch immer zahlreichen BONFIRFE-Anänger und alle Anhänger der Genres Hard Rock und Melodic Metal im Allgemeinen sollten sich diese Platte in ihre Sammlung stellen!

(Pit Schneider, April 2018)

Tracklist: 1. In The Beginning 2. Temple Of Lies 3. On The Wings Of An Angel 4. Feed The Fire (Like The Bonfire) 5. Stand Or Fall 6. Comin' Home 7. I'll Never Be Loved By You 8. Fly Away 9. Love The Way You Hate Me 10. Crazy Over You