Interpret, Titel: JOE BONAMASSA - Tales Of Time
Medium: CD + DVD Digipak
Stil: Blues Rock
Erschienen: 14.04.2023
Label: Provogue Records/Mascot Label Group (Vertrieb: Rough Trade)
Link: www.jbonamassa.com/   
Bewertung:
Ohne Bewertung

Joseph Leonard "Joe" Bonamassa, Baujahr 1977 in New Hartford, New York, ist unbestreitbar ein Workoholic und Ausnahmegitarrist. Bereits im Alter von 12 Jahren spielte er mit der Legende B.B. King zusammen. Seine Alben tummeln sich in Deutschland seit 'Dust Bowl' (2011) stets in den Top 10 der Charts und seine Konzerte sind Zuschauermagnete!

'Tales Of Time' ist eine Live-Performance des letzten erfolgreichen und von der Kritik hochgelobten Studioalbums 'Time Clocks', plus Zugaben.
Das Ganze wurde im August 2022 im legendären Red Rocks Amphitheater (Colorado) aufgezeichnet. Des Meisters Gitarrenstil, der alles mit seiner einzigartigen Blues-Rock-Technik und seinem Flair vermischt, hebt die Performance des Abends auf ein stratosphärisches Niveau und das Gesamterlebnis auf einen fast himmlischen Höhepunkt. Das visuelle Spektakel der Felsen wurde durch die einzigartigen und unglaublichen Bilder der visuellen Kulisse der Show, die die Schönheit der Live-Musik hervorhob, fast in den Schatten gestellt.
Der dreifach GRAMMY-nominierte Gitarrist und 25-fache Billboard-Chartstürmer eröffentlicht eine atemberaubende Live-Version von "Mind's Eye", einem herausragenden Stück seines erwähnten aktuellen Studioalbums. Die psychedelischen Einflüsse des Songs wurden durch die atemberaubende visuelle Kulisse Shirley noch verstärkt und unterstreichen die Schönheit der Musik. Das Live-Video fängt eine stratosphärische Performance des Blues-Rock-Titanen ein, da sein virtuoser Gitarrenstil und seine einzigartige Technik und sein Flair den Abend zu einem fast himmlischen Höhepunkt erheben.
"Diese Live-Show stellt unsere bisher progressivste und größte Produktion dar, die sich auf mein bisher ehrgeizigstes Studioalbum konzentriert", sagte Bonamassa. "Meine Band war bei dieser Show wie eine Naturgewalt, und es war wirklich ein besonderer Abend", fügt er hinzu.
Bonamassa, der vom amerikanischen Gitarren Magazin Guitar World als "der wohl größte Blues-Gitarrist der Welt" bezeichnet wird, ist dafür bekannt, dass er Risiken eingeht und sich in seiner weitreichenden Karriere auf unbekanntes Terrain wagt. 'Time Clocks' ist sein bisher rohestes und rockigstes Studioalbum. Der American Songwriter schrieb: "Bonamassa stößt in neues Terrain vor, bleibt dabei aber innerhalb eines bluesbasierten Rahmens" und "es gibt mehr als genug Beweise in diesem weitläufigen Set, dass Bonamassa nicht vorhat, sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen oder seinen Starstatus im Blues-Rock-Genre als selbstverständlich anzusehen."
Der Gitarrist wird auch für 5 Konzerte hierzulande zu sehen sein. Ab dem 27. April gastiert er in Kiel, Rostock, Nürnberg, Mannheim und Baden-Baden. Diesbezüglich sollte man sich flugs um Tickets kümmern, denn die raren Gigs des Blues-Giganten sind stets rasch ausverkauft!

Dieses imemnst spielfreudgie und somit unabdingbare Werk für alle Fans und Anhänger des Genres Blues Rock wird als CD/DVD, CD/BR (jeweils mit 24-seitigem Booklet), Vinyl sowie digital veröffentlicht.


(Yvonne Bernhard, April 2023)

Tracklist:
Disc 1: 1. Notches 2. The Heart That Never Waits 3. Curtain Call 4. Mind's Eye 5. Questions and Answers 6. The Loyal Kind 7. Known Unknowns 8. Time Clocks 9. Just 'Cos You Can Don't Mean You Should 10. Evil Mama
DVD: 1. Notches 2. The Heart That Never Waits 3. Curtain Call 4. Mind's Eye 5. Questions and Answers 6. Loyal Kind 7. Known Unknown 8. Time Clocks 9. Evil Mama 10. Midnight Blues 11. I Didn't Think She Would Do It 12. Just 'Cos You Can 13. Mountain Time 14 Dust Bowl 15. Band Intros 16. The Ballad of John Henry