Interpret, Titel: JOE BONAMASSA - Time Clocks
Medium: CD
Stil: Blues Rock
Erschienen: 29.10.2020
Label: Provogue Records/Mascot Label Group (Vertrieb: Rough Trade)
Link: www.jbonamassa.com/   
Bewertung:
8,5 von 10

Die lebende Gitarristen-Legende JOE BONAMASSA präsentiert seine mit 'Time Clocks' betitelte neue Studioplatte, welche in New York City von Kevin Shirley (Iron Maiden), u.a. aufgenommen und von Bob Clearmountain (Bruce Springsteen, The Rolling Stones, Toto, Bon Jovi) gemixt wurde. Stilistisch geht´s hierbei in Richtung back to the roots und schon beim zweiten obercoolen zukünftigen Klassiker "The Heart That Never Waits" fällt der unfassbar gute Background-Gesang auf. Diesbezüglich holte sich "der größte Bluesgitarrist der Welt" (Guitar World) Mahalia Barnes, Juanita Tippins & Prinnie Stevens ins Germano- bzw. The Hit FactoryStudio. Des Weiteren sind Steve Mackey (Bass), Lachy Doley (Piano), Bunna Lawrie (Didgeridoo), Bobby Summerfield (Percussion) und Anton Fig (Schlagzeug und Percussion) zu hören.

Da sich alle neun Songs auf einem unerhört hohen Niveau bewegen, fällt es mir verdammt schwer weitere Highlights/Anspieltipps zu nennen ... Am besten man gießt sich erst mal einen guten Whiskey ein, dreht den Lautstärkeregler hoch und gibt sich den Longplayer am Stück!
Rückblickend auf die Aufnahmen, während COVID-19 und die ursprüngliche Absicht hinter dem Album, reflektierte Bonamassa folgendes: "Vor 20 Jahren nahm ich eine Platte mit Coversongs auf, die 'Blues Deluxe' hieß. Sie wurde in Bobby Nathans Studio in Manhattan aufgenommen. Sie fängt eine Energie und ein Ziel ein, die mir als Künstler immer im Gedächtnis geblieben sind. Ich lebte zu dieser Zeit in New York City und die Zeiten waren ziemlich hart. Meine wöchentliche Routine bestand aus einer Kombination aus Sessions, Auftritten und rar gesäten Chancen. Ich war hungrig, buchstäblich und im übertragenen Sinne. Das Musikgeschäft ist hart, sehr hart, und war es besonders in jenen Tagen, als die Major-Labels alle Fäden in der Hand hielten. Ich ernährte mich von Erdnussbutter, Marmelade und Ramen-Nudeln, die ich in der Bodega an der Ecke 83. und Columbus Avenue kaufte. Einmal pro Woche kaufte ich einen "Win for Life"-Lottoschein. Damals dachte ich, das ist buchstäblich mein Ticket, um aus diesem schrecklichen Geschäft auszusteigen. Aber meine Liebe zur Gitarre und zur Musik war einfach zu stark, um aufzugeben. Wir schreiben das Jahr 2019, und ich befinde mich wieder in New York und bin von der Stadt inspiriert. Meine Lebensbedingungen haben sich in den letzten 20 Jahren dramatisch verändert, aber die Energie, die New York City großartig macht, ist geblieben.
Im Februar 2021 fanden wir uns in den Germano Studios wieder, wo wir als Trio Musik (aber keine Trio-Musik) aufnahmen und Wege finden mussten, um Platten zu produzieren, obwohl dein lebenslanger Produzent aufgrund von Reisebeschränkungen in Australien festsaß. Kevin Shirley fand einen Weg, Kontinente und Konsolen so miteinander zu verbinden, dass wir buchstäblich keine Verzögerung hatten. Man füge Steve Mackey und Anton Fig hinzu, ein paar Masken und Schimpfwörter und fertig ist die 'New York Record' alias 'Time Clocks'."
Joe Bonamassa hält mittlerweile die Macht in eigenen Händen, sowohl seine Kunst als auch sein Geschäft zu kontrollieren. Mit 24 Nummer-1-Alben, jährlichen weltweit ausverkauften Tourneen und maßgeschneiderten Kreuzfahrten ist er schwer zu schlagen. Joe kennt seinen Wert, und obwohl er bescheiden geblieben ist, hat er nicht vor, jetzt klein beizugeben.

'Time Clocks' klingt ungemein frisch, spielfreudig, hochambitioniert mit Klasse-Songs am Stück. Also ein absoluter Leckerbissen für jeden Blues-Rock-Anhänger!
Ach ja, Fans können sich schon auf den April und Mai 2022 freuen, denn dann macht Bonamassa im Rahmen seiner Tournee auch in Deutschland Station.


(Pit Schneider, November 2021)

Tracklist: 1. Pilgrimage (Intro) 2. Notches 3. The Heart That Never Waits 4. Time Clocks 5. Questions & Answers 6. Minds Eye 7. Curtain Call 8. The Loyal Kind 9. Hanging On A Loser 10. Known Unknowns