Interpret, Titel: JOE BONAMASSA - Blues Of Desperation
Medium: CD
Stil: Blues Rock
Erschienen: 25.03.2016
Label: Mascot Label Group (Vertrieb: Rough Trade)
Link: www.jbonamassa.com/   
Bewertung:
8,5 von 10

Im Segment Bluesrock ist Joe Bonamassa schon seit Jahren "The Man", also der Gitarrist/Musiker welcher die Messlatte unerhört hoch legt und momentan das Maß aller Dinge ist. Im Kontrast dazu gibt sich Bonamassa in Interviews sehr bescheiden: "Er habe noch viel zu lernen..." Zu viel Bescheidenheit für meinen Geschmack, immerhin hat Bonamassa bis dato 15 Nummer 1 Billboard Blues-Alben (mehr als jeder andere Künstler in der Geschichte) vorgelegt. Doch dieser Wesenszug macht den Mann umso sympathischer.
Die 11 neuen Songs von 'Blues Of Desperation' sprühen nur so vor songwriterischer Klasse, Feeling und großartigen Melodien. Dabei deckt Bonamassa und Begleitband die komplette Bandbreite des Blues ab: "Es ist bluesig. Und es ist groß, und es hat einen coolen Titel...", so der Meister der 6 Saiten. Das Album wurde in Nashville komponiert und aufgenommen. Hauptsächlich eingespielt als Power Quartett mit zwei Schlagzeugern, Bass und Gitarre. "Es hat eine Menge Spaß gemacht, und das Album klingt wie Rockmusik klingen sollte - energisch und spontan. Natürlich sind die Blues-Wurzeln noch da, aber diese Platte muss laut abgespielt warden. Ich möchte das die Leute meine Entwicklung als Blues-Rock-Musiker hören", sagt Bonamassa.
Was der Blues-Rock-Fan hier zu hören bekommt, ist ein Musiker, der sich weder auf dem bislang erreichten ausruht, noch seinen Zenit erreicht hat. Er entwickelt sich hörbar von Album zu Album weiter und ist inzwischen so etwas wie die Gallionsfigur des Genres. Songs wie der flotte/kantige Opener "This Train", das superbe "Mountain Climbing" inklusive fantastischem background-Gesang, das locker flockige "Drive" (Video-Link ganz unten!), welches phasenweise an JJ Cale und/oder Popa Chubby erinnert, oder das fast 9-minütige Genre-Lehrstück "No Good Place For The Lonely" sind einfach nur großartig und werden den Fans feuchte Hände bescheren und ein feistes Grinsen ins Gesicht meißeln. Die Konkurenz hingegen wird sich abermals fragen "wie macht er das bloß?" Und das sind jetzt nur eine Handvoll Songs aus einem hochklassigen Gesamtwerk, welches noch viele weitere Höhepunkte zu bieten hat und unbedingt von vorne bis hinten durchgehört werden möchte, um die ganze Dynamik und stilistische Vielfalt von Bonamassa erkennen bzw. genießen zu können.
Dieser formidable neue Longplayer macht eimal mehr deutlich warum Joe Bonamassa 2014 von Billboard zum Blues-Künstler des Jahres gekürt wurde. Wer sich Bluesrock-Fan nennt und dieses Album nich bald im heimischen CD-Regal stehen hat dem ist kaum noch zu helfen... ganz große Klasse!


(Pit Schneider, März 2016)

Tracklist: 01. This Train 02. Mountain Climbing 03. Drive 04. No Good Place For The Lonely 05. Blues Of Desperation 06. The Valley Runs Low 07. You Left Me Nothin' But The Bill And The Blues 08. Distant Lonesome Train 09. How Deep This River Runs 10. Livin' Easy 11. What I've Known For A Very Long Tim