Interpret, Titel: JOE BONAMASSA - Black Rock
Medium: CD
Stil: Blues Rock
Erschienen: 19.03.2010
Label: Mascot Records (Vertrieb: Rough Trade)
Link: www.jbonamassa.com/    
Bewertung:
8,5 von 10 Punkten

Joe Bonammassa ist anerkannter Maßen der neue Stern am Blues Rock Himmel. Der Meister und seine Band gingen im Juni und Juli 2009 direkt nach der "Royal Albert Hall-Tour" nach Griechenland ins Studio um den Live-Kick unmittelbar mit zu nehmen und auf das hier vorliegende Album zu bannen. Mit "It Steal Your Heart Away" gehts gleich am Anfang richtig zur Sache, die ersten Takte sind recht rockig gehalten und dann setz die unverkennbar gute Stimme von Joe ein. Vorab muß erwähnt werden das von den 13 enthaltenen Songs ganze sieben Coverversionen sind, die jedoch allesamt sehr gut interpretiert werden und sich nahe an das Original halten. Als Anspieltip aus einem starken Album gehe ich Euch Bonamassas Eigenkomposition "When The Fire Hits The Sea" mit auf den Weg. Hier liest er irische Elemente einfließen, ebenso wie bei "Quarryman´s Lament", auf dem er zudem mit einem überaus gefühlvoll-getragenen Solo brilliert. "Three Times A Fool" ist der Song der bisher am meisten ins Bluesschema passt, na kein Wunder wenn B.B. King und Joe Bonamassa zusammen los legen, kommt wahrhaftig großes dabei heraus. Des weiteren sollte Euch "Blue And Evil" die Kaufentscheidung erleichtern. Bonamassa charakterisiert seine neue Platte wie folgt: "Mit diesem Album schließe ich im Grunde an die Zeit um das Jahr 2000 und mein erstes Soloalbum an – die Rockkomponente ist diesmal stärker betont, auch wenn der Blues nicht ganz in den Hintergrund getreten ist. Nur habe ich mich im Vergleich zu damals sowohl als Sänger wie auch als Performer enorm weiter entwickelt". Genau wie seine Idole Eric Clapton & B.B. King orientiert sich Bonamassa in seinen Stücken Stark am Blues doch verleiht er ihnen eine besondere Note durch seine härter anklingenden Riffs und dennoch bleibt eine gewisses Blues Feeling.
'Black Rock' sollte in keiner Bluesrock-Sammlung fehlen auch wenn das Album nicht ganz rund läuft und den Blues von der harten Seite anpackt. Wer es den noch etwas bluesiger braucht der sollte sich auf jeden fall das kürzlich erschienene Album von BLACK COUNTRY COMMUNION Album reinziehen, bei dem Bonammassa, Glenn Hughes (ex-Deep Purple) und weitere sehr bekannte Musiker mitmischen. Eines sollte auf jeden Fall klar sein das der Gitarrist und seine Band mittlerweile in der Champions League spielen und wir können gespannt sein mit was uns Joe Bonamassa noch überrascht.

(Norbert Leis, Dezember 2010)

Tracklist: 1. Steal Your Heart Away 2. I Know A Place 3. When The Fire Hits The Sea 4. Quarryman's Lament 5. Spanish Boots 6. Bird On A Wire 7. Three Times A Fool 8. Night Life (feat. B.B. King) 9. Wandering Earth 10. Look Over Yonders Wall 11. Athens To Athens 12. Blue And Evil 13. Baby You Gotta Change Your Mind