Interpret, Titel: BLIZZEN - Time Machine
Medium: Maxi-CD/EP
Stil: Heavy Metal/Speed Metal
Erschienen: 17.04.2015
Label: High Roller Records (Vertrieb: Soulfood)
Link: facebook.com/BlizzenOfficial    
Bewertung:
Ohne Bewertung

Eine neue unverbrauchte Generation macht die einheimische Undergroundszene stark wie selten zuvor. Neben STALLION sind die im Januar 2014 gegründeten BLIZZEN aus dem hessischen Städchen Weilburg das heisseste Eisen welches Deutschland in Bezug auf traditionellen Metal zu bieten hat. Hier lugen an jeder Ecke die Maiden- und Helloween-Leads & Riffs hervor und man ist hörbar von der legendären New Wave Of British Heavy Metal der 1980er Jahre inspiriert. Das hat auch das kleine aber feine Label High Roller Records erkannt und das Quartett flugs unter Vertrag genommen.
Auf der vorliegenden ersten offiziellen Veröffentlichung gibt man schon mal gehörig Gas, d.h. Spielfreude, Enthusiasmus und das vorhandene Songwritingtalent sind unüberhörbar und die fünf Songs hauen schon mal gut rein. Insbesondere die nach vorne preschende "Pile On The Pressure" und "Gone Wild" sind einfach nur geil. Doch auch die anderen Tracks können rundum überzeugen und die Band deckt die Bandbreite des klassischen Heavy Metal gekonnt ab. Qualitativ sprich spieltechnisch sind BLIZZEN mindestens auf einer Stufe mit den total überbewerteten ENFORCER aus Schweden und als Genre-Fan sollte man die Truppe um Frontgaul Daniel Stecki gut im Auge behalten, denn hier wächst etwas heran.
Traditionalisten sollten sich diese EP für 'nen schmalen 10er umgehend besorgen, ne Kanne Bier aufreissen und die charismatische Nostalgie der fünf Tracks geniessen! Auf die erste vollständige CD der Burschen kann man sich schon jetzt gewaltig freuen. Das Teil gibt´s übrigens auch in farbigem Vinyl, limitiert auf 300 Stück.

Hier geht´s zum BLIZZEN-Interview!

(Pit Schneider, April 2015)

Tracklist: 01. Strike The Hammer 02. Pile On The Pressure 03. Peace Is For The Weak 04. Time Machine 05. Gone Wild