Interpret, Titel: BLIND GUARDIAN - Twillight Of The Gods
Medium: EP
Stil: Melodic Symphonic Progressive Metal
Erschienen: 05.12.2014
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: www.blind-guardian.com
Bewertung:
Ohne Bewertung

Diese 3-Track-EP ist der Vobote auf das mit Spannung erwartete zehnte Studioalbums 'Beyond The Red Mirror', welches am 30. Januar 2015 erscheinen wird.
Der neue (Titel-) Song macht eigentlich da weiter wo die Truppe mit dem letzten Studioalbum 'At The Edge Of Time' im Jahr 2010 aufgehört hat: Eine zumindestens teilweise Rückkehr zu alter Stärke, welche man mit den ausschweifenden und zu progressiv/vertrackt/komplexen Alben 'Nightfall In Middle Earth', 'A Night At The Opera' und 'A Twist In The Myth' völlig aus den Augen verlor.
Auch nach mehrmaliger Einfuhr des knapp 5-minütigen neuen Songs ist man nicht viel schlauer als zuvor. Dieser ist nicht schlecht, aber auch nicht der absolute Knaller, wie viele wohl gehofft hatten. Er entspricht Mittelmaß im zugegenener Maßen mit Highlights gefüllten Hitkatalog der Krefelder und ist hoffentlich nicht repräsentativ für die neue Scheibe.
Meiner Meinung nach hat BLIND GUARDIAN seit etlichen Jahren die eigentliche Erwartungshaltung des Großteils ihrer Fans kaum berücksichtigt. Anstatt ausschweifender, überladener Produktionen wünscht man sich die Rückkehr zu straighteren Songs der 'Somewhere Far Beyond' oder 'Iminaginations Of The Other Side' Ära. Auf gut deutsch: die Fans woll Hymnen haben die auch live zünden... so wie die beiden anderen (überragenden)Tracks dieser Mini-CD!
Fazit: Es heißt abwarten bis zum eingangs erwähnten Datum, dann sind wir alle schlauer...

(Pit Schneider, Dezember 2014)

Tracklist: 01. Twillight Of The Gods 02. Time Stands Still - At The Iron Hill 03. The Bard's Song (Live @ Wacken 2011)