Interpret, Titel: BLIKSEM - Gruesome Masterpiece
Medium: CD
Stil: Doom/Stoner/Thrash Metal
Erschienen: 28.08.2015
Label: Iron Will (Vertrieb: Rough Trade)
Link: www.bliksemmusic.com/ 
Bewertung:
8 von 10

BLIKSEM kommen aus Antwerpen/Belgien und ihr Name ist das holländische Wort für ein Naturschauspiel bei dem das Licht eines Blitzes mit enormer Temperatur in alle Richtungen geschleudert wird. Das ist von der Naturgewalt ihrer Musik gar nicht so weit entfernt und passt wie der berüchtigte Arsch auf den Eimer!
Neben der instrumentalen Klasse und enormen Spielfreude die 'Gruesome Masterpiece' zu jeder Sekunde ausstrahlt ist es Sängerin Peggy Meeussen die nochmal heraussticht: Sie verfügt über eine sehr kräftig/charismatische Stimme und veredelt damit die starken Songs auf diesem Album. Den Stil der Truppe in eine einzige Schublade zu stecken misslingt absolut, doch machen wir es uns nicht allzu schwer. Für mich persönlich klingt die 'Gruesome Masterpiece' wie ein Bastard von KYUSS und TESTAMENT, halt mit weiblichem aber unerhört gutem Gesang. Die Band mixt Elemente von Doom, Thrash und Stoner zu ihrem ureigenen Soundgebräu und das klingt klasse! Lasst euch am besten mal vom furiosen Opener "Crawling In The Dirt", dem Groove-Monster "Mistress Of The Damned", dem 9-Minuten Doom-Epos "Morphine dreams" (erinnert an die genialen Avatarium aus Schweden) oder dem flotten Knüller "Twist The Knife" die Ohren freiblasen um die Klasse dieses Quartetts zu begreifen.
Ergo: BLIKSEM ist absolut spannendes & ungemein frisches Futter für alle Anhänger solche unterschiedlicher Bands wie Black Sabbath, Judas Priest, Metallica, Megadeth, Metal Church, Alice in Chains, Monster Magnet & Mastodon.
Wer behauptet die Metal-Szene hätte nichts neues oder überraschendes auf Lager, den straft dieses Album Lügen!
Geile Scheibe!

(Pit Schneider, September 2015)

Tracklist: 01. Crawling in the dirt 02. Kywas 03. Room without a view 04. Mistress of the damned 05. The hunt 06. Morphine dreams 07. Twist the knife 08. Barbaric nation 09. Fucked up avenue 10.Out of the darkness