Interpret, Titel: BLACK MESSIAH - The Final Journey
Medium: CD
Stil: Pagan/Viking/Folk Metal
Erschienen: 24.02.2012
Label: AFM Records (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.black-messiah.de  
Note:
9 von 10 Punkten

Wie schon der superbe Vorgänger ist auch Album Nr. 6 'The Final Journey' musikalisch, von den Texten und der kompletten Umsetzung her absolut erste Sahne. Meiner bescheidenen Meinung nach sind BLACK MESSIAH von der Gesamt-Kompetenz her nicht nur in Germoney absolut führend im Segment Viking/Pagan Metal. Beweise für meine These sind das unglaublich geile "Windloni", da fällt der Putz von der Decke, das nachfolgende "Der Ring mit dem Kreuz", hier wird textlich genial dargelegt wie niederträchtig und Menschenverachtend die Kirche einst die sog. Heiden "bekehrt" hat, sowie die höchst anspruchsvolle 4-teilige "Naglfar Saga" (altnordisch für "Totenschiff", "Nagelschiff". Naglfar ist in der Nordischen Mythologie das Totenschiff). Die einzige Kritik welche sich diese spannende Band gefallen lassen muss ist dass man sich offensichtlich nicht so recht entscheiden kann ob man nun in deutsch oder Englisch interpretieren will. Ich für meinen Teil finde das die Texte in deutsch wesentlich besser zu Geltung kommen. Nur Mut ihr Recken, Bands wie In Extremo, Subway To Sally und letztendlich Rammstein haben es doch eindrucksvoll bewiesen das man nicht bewusst auf den internationalen Markt schielen muß um Erfolg zu haben. Diesen hätten die leider noch immer im Underground herum krebsenden BLACK MESSIAH mehr als verdient.
Zwar kommt man nicht ganz an den genialen Voränger ran, dennoch ist dieser Longplayer Pflicht für jeden, ja jeden Genre-Anhänger von Amon Amarth bis hin zu Eluveitie! Kaufen!

(Pit Schneider, März 2009)

Tracklist: 1. Windloni 2. Der Ring mit dem Kreuz 3. To Become A Man 4. Into The Unfathomed Tower (A Tribute To Candlemass) 5. Feld Der Ehre 6. Lindisfarne; The Naglfar Saga: 7. Prologue – The Final Journey 8. Mother Hel 9. On Board 10. Sailing Into Eternity