Interpret, Titel: BLACK MAJESTY - Stargazer
Medium: CD
Stil: Melodic Power Metal
Erschienen: 20.07.2012
Label: Limb Music (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.blackmajesty.com/    
Note:
8 von 10 Punkten

Wer hätte das gedacht dass ich jemals auf Musik aus Down Under stehe? Normalerweise denkt ja jeder bei Australien gleich an Kängurus, Ayers Rock und lustige Koalabären, der Rock`n Roll begeisterte Musikanhänger an AC/DC, neuerdings auch Airbourne und ganz wenige vielleicht noch an Rose Tattoo. Aber sicherlich glaubt keiner dass BLACK MAJESTY aus Australien kommen. Die hauen mit 'Stargazer' ihr mittlerweile 5. Album raus, sind völlig an mir vorbeigegangen und es klingt so gar nicht nach diesem staubigen Kontinent. Auch ich dachte beim ersten durchhören an die eher kühleren skandinavischen Gefilde. Für Fans von Stratovarius, Sonata Arctica und Co., also für Freunde des gepflegten Melodic Power Metals ist diese Scheibe genau richtig.
Was positiv auffällt ist der dezente Einsatz der Keyboards (also wirklich kaum hörbar), das lässt den Gitarren mehr Spielraum sich zu entfalten und lässt das Ganze auch zudem noch ein Stück härter klingen, wenngleich die Produktion arg glatt ausgefallen ist. Auf 'Stargazer' offenbaren sich dem Hörer beim ersten Rotiergang im CD Player keine grossen musikalischen Überraschungen, beim 2. und 3. Durchgang tippeln aber die Füsse im Takt schon gewaltig mit und beim 4. Durchgang werdet ihr die Scheibe lieben.
Solide und souverän werden die Songs gezockt, die Gitarrenarbeit ist exzellent, die Solis sind melodisch, toll gespielt, manche Passagen erinnern an alte Helloween-Zeiten und zudem hat man mit John Cavaliere einen erstklassigen Sänger am Start der alle Nuancen und Höhen sicher beherrscht. Fan-Herz was willst du mehr? Anspieltipps sind das vortreffliche "Falling", "Killing Hand", "Symphony Of Death" und das geniale, progressiv angehauchte "Stargazer".
Also, gebt den Aussies ne Chance und holt euch das Ding, ich kanns nur empfehlen...

(Frank Beck, September 2012)

Tracklist: 01. Falling 02. Lost Horizon 03. Voice of Change 04. Killing Hand 05. Journey to the Soul 06. Holy Killers 07. Symphony of death 08. Edge of the World 09. Stargazer 10. Shine