Interpret, Titel: BULLET FOR MY VALENTINE - Scream Aim Fire
Medium: CD
Stil: Thrash Metal
Erschienen: 25.01.2008
Label: Gun Records (Vertrieb: Sony/BMG)
Link: www.bulletformyvalentine1.com
Note:
7,5 von 10 Punkten

Endlich isses soweit! Das langersehnte zweite Album von Bullet For My Valentine ist draussen. Nachdem die Jungs 2005 mit ihrem Debut 'The Poison' senkrecht durch die Decke gingen, waren die Erwartungen natürlich extrem hoch. Den meisten davon wird 'Scream Aim Fire' auch gerecht, aber es gibt durchaus auch einige Überraschungen zu bestaunen. Die größte davon dürfte gleich das Titelstück sein, das ganz am Anfang der Platte steht, und wesentlich härter als gewohnt aus den Boxen knallt. Metallica-Thrash-Riffing, derbe Death-Growls(!) und schwindelerregende Gitarrensoli. Hossa die Waldfee! Anstatt auf Nummer Sicher zu gehen, was bei den Chartbreakern von heute ja eigentlich üblich ist gehen Matt Tuck und Co konsequent einen Schritt nach vorne und orientieren sich dabei an ihren schwermetallischen Vorbildern. Die alten Stärken hat man dabei allerdings nicht vergessen und so wartet, wie auch schon auf 'The Poison', fast jeder Song mit eingängigem Ohrwurmrefrain auf. Auch der Wechsel zwischen cleanem Gesang und harten Shouts funktioniert nach wie vor. Das der Sound von BFMV dabei größtenteils MTV-tauglich bleibt hat leider auch seinen Preis und so finden sich mit dem überflüssigen "Say Goodbye" und dem Rausschmeißer (in diesem Fall eher Rausstreichler) "Forever And Always" zwei kitschige Schmalzballaden auf dem Album wieder. Wem die erste Platte der Jungs gefallen hat kann sich 'Scream Aim Fire' beruhigt daneben ins Regal stellen. Wem der Sound schon immer ein wenig zu mainstreamfreundlich war legt die CD, wie ich auch, solange ins Handschuhfach bis die Freundin mal wieder mitfährt, denn besser (und metallischer) als unsägliche Linkin Park und Konsorten sind Bullet For My Valentine nach wie vor.

(Alex Wetzke, Februar 2008)

Tracklist: 1. Scream Aim Fire 2. Eye Of The Storm 3. Hearts Burst Into Fire 4. Waking The Demon 5. Disapear 6. Deliver Us From Evil 7. Take It Out On Me 8. Say Goodbye 9. End Of Days 10. Last To Know