Interpret, Titel: BETONTOD - Entschuldigung für nichts
Medium: CD
Stil: Deutsch Rock
Erschienen: 31.08.2012
Label: Better Than Hell (Vertrieb: Edel)
Link: www.betontod.de/ 
Bewertung:
7 von 10 Punkten

BETONTOD aus dem Nordwesten des Ruhrgebietes treiben schon seit 1990 ihr Unwesen. Und so wie es aussieht zahlt sich ihr Durchhaltevermögen jetzt auch aus, denn dieses Album krachte doch tatsächlich auf Platz 10 der deutschen Charts. Wenn das mal nicht der endgültige Durchbruch ist, denn der Vorgänger 'Antirockstars' war damals ja schon auf Position 28 gechartet.
Sicherlich ist es verdammt schwer das Erbe der Onkelz anzutreten, doch dies traue ich von der Qualität des Songmaterials BETONTOD viel eher zu als den plüschigen FREI:WILD, denen einfach die notwendige Glaubwürdigkeit u.v.m. fehlt. Im Vergleich zum erwähnten Vorgängeralbum hat man sich nochmals gesteigert und echte Ohrwürmer fabriziert. Keine Angst, die Band hat immer noch etliche Ecken und Kanten um ihre alten Fans nicht zu verprellen. Außerdem hat Sänger Oliver Meister genügend Dreck auf den Stimmbändern um BETONTOD permanent ein gewisse Street-Credibility zu verleihen. Highlights einer guten bis starken Platte sind für mich der flotte Titelsong, die stampfende Hymne "In Sekunden", der Ohrwurm "Halt mich", sowie das schnelle "Gute Reise". Von fast jedem Song kann man schon nach dem ersten Anhören den Refrain mitsingen. Dies unterstreicht natürlich die Livetauglichkeit der Tracks. Auch vor ruhigeren Momenten wie bei "Im Himmel" schreckt man nicht zurück, was insbesondere die weiblichen Fans die Tempotaschentücher zücken läßt.
Insgesamt eine überzeugende Vorstellung der ehemaligen Punk Rocker, sprich Fans des Quntetts können bedenkenlos zugreifen. Deutsch Rock Fans die diese Band noch nicht kennen sollten "Entschuldigung für nichts" unbedingt antesten.

(Pit Schneider, September 2012)

Tracklist: 1. El inicio de todo 2. Alles 3. Entschuldigung für Nichts 4. Virus 5. In Sekunden 6. Egal wohin es geht 7. Halt Mich 8. Im Himmel 9. Gute Reise 10. Im Land der Wölfe 11. Hömmasammawommanomma 12. Weltverbesserer 13. Dagegenstehen