Interpret, Titel: BEHEMOTH - Evangelion
Medium: CD
Stil: Black Metal
Erschienen: 07.08.2009
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: www.behemoth.pl
Note:
8,5 von 10 Punkten

'Evangelion', zu deutsch die frohe Botschaft, heißt das mittlerweile neunte BEHEMOTH Album. Die Fans der Polen können das ruhig wörtlich nehmen, denn die Platte knüpft nahtlos an den erfolgreichen Vorgänger 'Demigod' an.
Allzu positiv ist die Stimmung die verkündet wird allerdings nicht, schon bevor es bei "Daimonos" richtig losgeht kotzbrüllt sich Nergal die Seele (falls überhaupt noch vorhanden) aus dem leib. Überhaupt stehen die Vocals, wie gewohnt, meist im Vordergrund, wenn nicht grade ein Gitarrensolo ansteht.
Ansonsten trifft Inferno’s viehisches Drumming ebenso auf pfeilschnelles Riffing wie atmosphärische Melodien. Die neun, meist recht langen Stücke sind dabei etwas vertrackter und schwerer zugänglich als noch auf 'Demigod' sodass 'Evangelipon' ein paar Durchläufe braucht um zu Zünden. Spätestens dann weiß man aber die unvorhersehbaren Songstrukturen zu schätzen und nach dem die letzten Takte von "Lucifer" verklungen sind sollte auch der dunkelste Sargnagel ein kleines Lächeln auf den Lippen haben.


(Alex Wetzke, August 2009)

Tracklist: 1. Daimonos 2. Shemaforash 3. Ov Fire And The Void 4. Transmigrating Beyond Realms Ov Amenti 5. He Who Breeds Pestilence 6. The Seed Ov I 7. Alas, Lord Is Upon Me 8. Defiling Morality Ov Black God 9. Lucifer