Interpret, Titel: BATTLEFIELD 3 (USK: 18)
Medium: PS3 Spiel
Stil: Action (Ego-Shooter)
Erschienen: 27.10.2011
Publisher/Entwickler: Electronic Arts/Dice
Link: www.electronicarts.de/   
Note:
9 von 10 Punkten

Es ist der wohl meist erwartete Taktik-Shooter der letzten Jahre, auch ich war ziemlich gespannt. Unzählige Preise wurden schon vor der eigentlichen Veröffentlichung abgeräumt und auch auf der Gamescom 2011 in Köln standen die Gamer Schlange. Bei "Battlefield 3" kommt die von "DICE "entwickelte "Frostbite 2 Engine" zum Einsatz. Taktische Möglichkeiten bietet das Spiel ohne Ende, fast komplett zerstörbare Spielfelder lassen das Spiel nicht langweilig werden. Treue Fans der Reihe werden auch nicht am neuesten Ableger vorbeikommen, denn das Spiel setzt wirklich Maßstäbe in Sachen Online-Gaming & Grafik. Grafisch braucht sich "Battlefield 3" nicht vor anderen Spielen dieses Genres zu verstecken, obwohl bei genauerer Betrachtung einige Texturen matschig und verwaschen aussehen, das tut dem Spielspass aber keinen Abbruch! Im Hinblick auf die Story sollten die Erwartungen allerdings heruntergeschraubt werden. Der primäre Fokus liegt nach wie vor auf dem Multiplayer-Erlebnis, welches auch durchaus gelungen ist. Diese verspricht wahre Fortschritte in den Bereichen Animation, Zerstörung und Beleuchtung. Die Steuerung fand ich anfangs allerdings ein bisschen gewöhnungsbedürftig.
Spass macht definitiv die Vertonung des langersehnten Taktik-Shooters, die wirklich keine Wünsche offen lässt. Dies wird schon in der Anfangssequenz spürbar. Schusswechsel und Granateneinschläge sind derartig druckvoll, dass man schon einmal sicherheitshalber in Deckung geht. Deshalb waren die Panzerfahrten auch meine persönlichen Highlights. Für Shooter und Online Fans definitv geeignet und sehr zu empfehlen.

(Hillbilly, Januar 2012)