Interpret, Titel: BATTLE BEAST - No More Hollywood Endings
Medium: CD
Stil: Melodic Metal
Erschienen: 22.03.2019
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: www.battlebeast.fi   
Note:
8 von 10 Punkten

BATTLE BEAST gründeten sich bereits im Jahr 2008 in Helsinki. Damals noch mit Gitarrist Anon Kabanen (seit 2015 bei Beast In Black) sowie der Sängerin Nitte Valo (seit 2015 bei Burning Point und brachten 2011 ihr Hammer-Debüt 'Steel' heraus. Zuvor gewann das Quintett die Wacken Metal Battle 2010 und ergatterte somit einen Plattenvertrag bei Hype Records. Seit 2012 steht man beim Label-Riesen Nuclear Blast unter Vertrag. Dieser Longplayer ist nun bereits der dritte im Line-Up mit Front-Lady Noora Louhimo, welche sich inzwischen zu einer der besten Vokalisten der Metal-Szene gemausert hat.
Seit dem Vorgänger 'Unholy Savior' konnte man jeweils Platz 1 der finnischen Charts stürmen und durch ständiges touren (u.a. mit Kamelot, Nightwish, Sonata Arctica, Powerwolf, Sabaton) ist man in aller Munde, gehört zu den angesagtesten Truppen des Segments Melodic Metal und tourt seit 2015 als Headliner.

Kommen wir nun zum neuen Album, auf dem die Pop-Einflüsse unüberörbar größer sind als noch beim Vorgänger. Doch grundsätzlich verbindet man diese nach wie vor mit symphonischen Einschüben der Marke Nightwish mit der Eingängigkeit bzw. dem Hit-Gespür von Sabaton. Darüber thront der kraftvolle und famose Gesang von Louhimo.
Schon der Einstieg mit "Unbroken" zeigt auf wo stilistisch die Reise hingeht, der folgende Titelsong offenbart die ganze Bandbreite von BATTLE BEAST, denn hier verschmelzen die Direktheit des Tracks mit feinen Melodielinien zu einem Ohrwurm. Nun wird mittels "Eden" ein Zahn zugelegt, ohne jedoch diesen gewissen Earcatcher-Faktor zu verleugnen, der die Scheibe auszeichnet. Manch einer mag sich vielleicht an die ersten beiden Albun zurück sehen, doch die Band ist zweifellos eigenständiger geworden, hat zudem ihr Songwriting geschärft und haut hier einen Hit nach dem anderen raus.
"Die harten Songs sind härter, die Pop-Einflüsse größer, die Rock-Vibes stärker und der Sound prächtiger als je zuvor. Auch die Emotionsskala geht immer weiter in die Extreme, wir haben einfach alle Grenzen noch weiter ausgedehnt", äußerte sich Keyboarder Janne Björkroth zum aktuellen Werk.
"Das BATTLE BEAST hat sich ein schillerndes neues Aussehen verpasst, das wir auf dem neuen Werk voller Stolz präsentieren. Mit Songs im Gepäck, die mehr Power, Theatralik und Emotionen als all unsere vorherigen Stücke besitzen, öffnet 'No More Hollywood Endings' das spannendste Kapital seit unserer Bandgründung. Wartet ab, bis ihr das Material erst live zu Ohren bekommt. Kommt vorbei und macht euch selbst ein Bild von diesem neugeborenen BEAST!", kommentieret Front-Lady Noora.
'No More Hollywood Endings' unterstreicht die Aussage des Keyboarders und der Sängerin absolut. So wartet der bereits erwähnte treibende Opener "Unbroken" mit Orchesterklängen auf, welche erstmalig von einem richtigen Streicherensemble stammen. "Eden" sowie "Unfairy Tales" atmen tatsächlich dieses unbändige 1980er-Jahre Feeling, bei "Endless Summer" liefert Luohimo eine ihrer bis dato besten Gesangsleistung ab, während "Raise Your Fists" und vor allem "The Golden Horde" unwiderstehlich nach vorne preschen und die Fans des urwüchsigen Metal unwiderstehlich in ihren Bann ziehen.
Aufgenommen wurde die Platte von Keyboarder Janne Björkroth, Viktor Gullichsen und Gitarrist Joona Björkroth in den JKB Studios. Für Produktion und Mix war Björkroth ebenso zuständig. Das direkt ins Auge fallende martialische Cover stammt wie schon beim Vorgänger von Jan Yrlund (u.a. Manowar, Korpiklaani).

Fazit: BATTLE BEAST klingen abwechslungsreicher denn je und präsentieren auf diesem Album einige ihrer bis dato ausgereiftesten Songs.
Alle Fans und Anhänger des Segments Melodic Metal in der Schnittmenge Sabaton, Nightwish, Sonata Arctica, Powerwolf können hier bedenkenlos zugreifen.

(Pit Schneider, März 2019)

Tracklist: 1. Unbroken 2. No More Hollywood Endings 3. Eden 4. Unfairy Tales 5. Endless Summer 6. The Hero 7. Piece Of Me 8. I Wish 9. Raise Your Fists 10. The Golden Horde 11. World On Fire