Interpret, Titel: BARONESS - Purple
Medium: CD
Stil: Classic Rock/Hard Rock
Erschienen: 18.12.2015
Label: Abraxxan Hyms (Vertrieb: Universal Music)
Link: yourbaroness.com/
Bewertung:
7 von 10

BARONESS ist zurück mit einem neuen Album namens 'Purple'. Es beinhaltet zehn Songs mit coolen Riffs und Refrains aus der Schnittmenge von Classic Rock und Hard Rock. Das dieses Album überhaupt erschienen ist war ganz und gar nicht selbstverständlich, nachdem am 15. August 2015 der Tourbus verunglückte und die Band schwere Verletzungen, mental wie physisch, davon trug. Bassist Matt Maggioni und Drummer Allen Blickle verließen nach dem Unfall die Truppe und Mainman John Baizley musste sich deswegen nicht nur mit der Genesung seines schwer verletzten linken Arms herumschlagen, sondern auch neue Mitstreiter suchen.
Doch aus Tragödien erwachsen manchmal Kunstwerke. So wäre es auch hier, wenn nicht dieser grottenschlechte Sound zu beklagen wäre. Denn rein kompositorisch ist 'Purple' sicherlich das bisherige Highlight der Band-Diskographie. Als Anspieltipps empfehle ich "Chlorine & Wine" und das zackige "The Iron Bell".
Also, insgesamt ein gutes Album, welches aber gar nicht geht ist der Sound! Hier hat Dave Fridmann (The Flaming Lips, Sleater-Kinney) schlechte Arbeit abgeliefert. Wurde da nicht mehr drüber gehört bevor die CDs gepresst wurden? Das gibt einen Punkt Abzug, da die Mucke echt gut ist reicht´s aber noch für ne starke Sieben.

(Yvonne Bernhard, Januar 2016)

Tracklist: 1. Morningstar 2. Shock Me 3. Try To Disappear 4. Kerosene 5. Fugue 6. Chlorine & Wine 7. The Iron Bell 8. Desperation Burns 9. If I Have To Wake Up (Would You Stop The Rain?) 10. Crossroads Of Infinity