Interpret, Titel: AVATARIUM - All I Want
Medium: EP/Maxi-CD
Stil: Doom Metal/Classic Rock
Erschienen: 14.11.2014
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: www.avatariumofficial.com/
Bewertung:
Ohne Bewertung

Die aus Stockholm stammenden Düster-Metaller AVATARIUM haben sich Ende 2012 gegründet. Nach dem großen Erfolg des superben gleichnamigen Debutalbums, welches vor fast exakt einem Jahr erschien, steht nun die Veröffentlichung der neuen EP 'All I Want' an. Hierauf gibt es die beiden neuen Songs "All I Want" und "Deep Well" zu hören und diese sind abermals ganz große klasse! Sängerin Jennie-Ann Smith brilliert mit ihre emotionalen aber dennoch kräftigen Stimme und gibt dieser großartigen Band einen immensen Wiedererkennungswert. "All I Want" (Lyric Video ganz unten!) ist ein treibender Rocker mit hypnothischer Melodie. "Deep Well" kommt mystisch, getragen, aber sehr kraftvoll daher und die famose Gitarrenarbeit von Marcus Jidell ist allgegenwärtig.
Der Geist der Vergangenheit wird mit dem psychedelischen Perkussionist Micheal Blair, der bereits mit Größen wie Tom Waits und Lou Reed zusammen gearbeitet hat, als Gastmusiker auf dieser EP noch lebendiger. Dazu Gitarrist Marcus Jidell: "Er kam mit allen möglichen Spielereinen ins Studio, darunter seltsame Gegenstände, die klangen, als hätte man einen Punkrocker nach Woodstock geschickt und ihn mit psychedelischen Pillen gefüttert." Zu den neuen Songs fügt er hinzu: "Wir haben versucht, alles simpel und spontan zu halten bei den Aufnahmen, ich hoffe, dass die Leute das auch hören können. Außerdem denke ich, dass Jennie-Ann Smith stimmlich ein ganz neues Level erreicht hat, so wie sie die beiden neuen Songs singt!" Dem ist kaum etwas hinzuzufügen...
Die drei Livesongs wurden bei der 2013 Auflage des berühmten "Roadburn Festivals" im niederländischen Tilburg aufgenommen. Es war der zweite AVATARIUM Auftritt überhaupt und der erste außerhalb Schwedens.
Diese EP ist ein gefundenes Fressen für alle Fans und ein Appetithappen auf das heiß erwartete zweite Album dieser Ausnahmeband.


(Pit Schneider, November 2014)

Tracklist: 1. All I Want 2. Deep Well 3. Pandora's Egg (live) 4. Tides Of Telepathy (live) 5. Bird Of Prey (live)