Interpret, Titel: AVANTASIA - The Scarcrow (ldt. edition)
Medium: CD + Bonus DVD
Stil: Melodic Metal
Erschienen: 25.01.2008
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: www.tobiassammet.com    
Note:
8 von 10 Punkten

Natürlich war die Erwartungshaltung an Tobi Sammet´s drittes Avantasia Album enorm, und die Liste an hochkarätigen Gästen sehr hoch. Allen voran Jorn Lande, Michael Kiske, Bob Catley, Alice Cooper, Oliver Hartmann, Roy Khan & Amanda Sommerville als Sänger; Produzent Sascha Paeth (ex-Heaven´s Gate) & Henjo Richter, die den Großteil der Gitarren einspielten, sowie Rudolf Schenker & Kai Hansen, welche einige Gitarren-Leads beisteuerten. Zuguterletzt übernahm Sammet selbst den Bass, Eric Singer (ex-Kiss, ex-Badlands) die Drums & Miro Rodenberg die Keys.
Musikalisch wirkt 'The Scarecrow' schon etwas ausgereifter sprich erwachsener als die beiden Vorgänger, und die drei ersten Songs, insbesondere der über 11-minütige sehr abwechslungsreiche Titeltrack mit einem absolut überirdisch singenden Lande, sind absolute Weltklasse! Doch kommen wir zu den (für mich unerwartet vorhandenen) Mankos: "Carry Me Over" ist viiiieel zu kommerziell/allglatt ausgefallen, und könnte gar aus der Feder eines Jon Bon Jovi stammen. "What Kind Of Love" mit Mrs. Somerville im Duett mit Sammet ist gar noch schmalziger und hat eigentlich nix mehr mit dem Avantasia-Stil v. Album 1 & 2 zu tun. Mußte das sein? Dasselbe trifft auch auf "Lost in Space" zu, da schielt doch jemand auf hohe Chartpositionen, anstatt an die Erwartungshaltung seiner Fans und den "roten Faden" bzw. "den Fluss" eines Albums zu denken. Und wäre dies nicht genug, gibt´s mit Song Nr. 9 "Cry Just A Little" nochmals einen weinerlichen Nachschlag... vier Songs dieser Machart sind mindestens drei zu viel. Dem gegenüber stehen aber mit "Another Angel Down", "Devil In The Belfry", "I Don't Believe In Your Love" & "The Toy Master" vier weitere Top-Songs mit den göttlichen Herrn Kiske und Lande, sowie Bob Catley und Alice Cooper im Mittelpunkt.
Fazit: Obwohl ich nicht damit gerechnet hätte jemals einem Avantasia Album weniger als 9 Punkte zu geben, gibt´s hier aufgrund der erwähnten Schwachpunkte lediglich noch einen 8er von meiner Seite, sowie den Tipp mit dem schon angekündigten Teil 2 von 'The Scarecrow' wieder auf altbekannte Pfade der Marke "Reach Out For The Light", "Breaking Away" oder "Neverland" zu setzten, als unnötigerweise in allzu seichten Gewässern zu waten. Denn das ist der Stil den die Fans doch hören wollen, bzw. mit dem man den Namen 'Avantasia' verbindet!

(Pit Schneider, Januar 2007)

Tracklist: 1. Twisted Mind 2. The Scarecrow 3. Shelter From The Rain 4. Carry Me Over 5. What Kind Of Love 6. Another Angel Down 7. The Toy Master 8. Devil In The Belfry 9. Cry Just A Little 10. I Don't Believe In Your Love 11. Lost In Space

DVD:
1. Song By Song - Interview
2. Carry Me Over - Video Clip
3. Carry Me Over - Making Of The Video Clip
4. Lost In Space - Electronic Press Kit
5. Lost In Space - Video Clip
6. I Don´t Believe In Your Love - Alternative Version
7. The Toy Master - Alternative Version