Interpret, Titel: AT VANCE - VII
Medium: CD
Stil: Melodic Power Metal
Erschienen: 29.05.2007
Label: AFM Records (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.at-vance.com/
Note:
9 von 10 Punkten

Was gibt es zu AT VANCE eigentlich noch viel zu sagen. In ihrer nunmehr fast 10jährigen Bandgeschichte haben sich die Mannen um Ex-Zed Yago Gitarrist Olaf Lenk bereits ihre eigene Fan-Gemeinde erspielt und sich dabei einen ganz eigenen Sound zugelegt. Dabei hatte die Band einige Besetzungswechsel erlebt. Besonders schwierig ist immer der Ersatz eines Sängers, ist er doch für den Sound der Band sehr prägend. So holte man sich nach dem Ausstieg von Oliver Hartmann Ex-Malmsteen-Sänger Mats Leven ins Lager. Leider ging dabei ein wenig des typischen AT VANCE-Sounds, der starken Power Metal gekonnt mit 80er Jahre Hard Rock verbindet, verloren. Versteht mich nicht falsch, Leven ist ein starker Sänger, aber das gewisse i-Tüpfelchen fehlte mir einfach auf den letzten Scheiben wie z. B. 'Chained'. Als ich also das aktuelle Album ’ VII’ auflegte, war ich auf eine gute bis eher durchschnittliche Scheibe gefasst. Aber ich wurde positiv überrascht. Der erste Song „Breaking The Night“ begann und ich dachte:"Nanu, ist denn Hartmann plötzlich wieder bei der Band?" Doch nach ein paar Takten mehr fiel mir auf, dass ich mich irrte. Aber Mann, was hat dieser Mensch, der sich als Rick Altzi (Treasure Island) entpuppte, doch für eine obergeile Stimme, angesiedelt irgendwo zwischen O. Hartmann und Jorn Lande! Und auch der Sound stimmt wieder. Da werden Erinnerungen an so starke Alben wie 'Heart Of Steel', 'Dragonchaser' oder 'Human Stain' wach! Ja, so wollte ich die Jungs von AT VANCE schon lange wieder hören. Ein Kracher folgt dem nächsten. Ob nun der Opener "Breaking The Night", mein absoluter Favorit "Shiver", der Hammer "Cold As Ice" oder das ruhigere "Answer Me", die Songs sind alle saustark und bieten einen gesunden Mix aus Midtempo-Nummern und schnellen Sachen. Einziges Manko: Der letzte Song, die Ballade "Lost In Your Love", ist zwar ebenfalls sehr gut, aber ein ruhiges Stück pro Album ist meiner Meinung nach genug. Aber das ist auch schon alles was ich auszusetzen habe.
FAZIT: Für alle Fans der Band sowieso ein Muss. Für alle die die Band noch immer nicht kennen und auf geilen Melodic Power Metal stehen, kann ich nur empfehlen, sich den Silberling unbedingt mal anzuhören. Diese Scheibe sollte in Eurer Sammlung auf keinen Fall fehlen!

(Yvonne Bernhard, Juni 2007)

Tracklist: 1. Breaking The Night 2. Shiver 3. Cold As Ice 4. Victory 5. Friendly Fire 6. Golden Leaves 7. Answer Me 8. Shine 9. Truth 10. Lost In Your Love