Interpret, Titel: ATTACKER - Giants Of Canaan
Medium: CD
Stil: US Power Metal
Erschienen: 05.02.2013
Label: Metal On Metal Records
Link: www.attacker.tv/   
Bewertung:
8,5 von 10 Punkten

Der Name ATTACKER geistert schon auch seit 1983 durch die US Metal-Gefilde, bzw. den Underground der Liebhaber des traditionellen Metal. Die Band aus New Jersey veröffentlichte nun ihr fünftes Studioalbum und die Vorschusslorbeeren der Kollegen von der Online-Presse sind enorm. Kein Wunder, denn der neue Sänger hört auf den klangvollen Namen Bobby "Leather Lung" Lucas (ex-Seven Witches). Wer die Band nicht kennt, dem sei gesagt das es stilistisch in die Ecke Vicious Rumors, Helstar, oder alte Jag Panzer geht.
Das Album ist ein Musterbeispiel hymnenhaften US Stahls. Sei es der geile Titelsong, das flotte "The Hammer", ja shit, man könnte fast jeden Song nennen. Die gnadenlosen Riffs & Leads des Gitarrenduos Beneetatos/Marinelli schneiden gnadenlos ins Fleisch, die Rhythmusabteilung bollert gewaltig und Lucas ist ein Sänger von Weltklasseformat, seine Leistung kann man als "icing on the cake" bezeichnen. Zudem garniert man die Songs mit spannenden Breaks, Tempiwechsel und Akustik-Sequenzen wie beispielsweise zu Beginn des superben Epos "The Glen Of The Ghost", welches aufgrund der überragenden Qualität schwer an Iron Maiden erinnert. Ein größeres Kompliment kann es wohl kaum geben. Auch im Mittelteil des mitreissenden Titelsongs hat man exzellente Akustikparts eingebaut. Die Gesamtleistung der Band ist jedenfalls ganz großes Ohrenkino und sollte ATTACKER endlich die Beachtung schenken welcher der Gruppe zweifellos gebührt.
Fazit: Eine enorm starke Scheibe die (nicht nur) jedem Anhänger der eingangs erwähnten Bands, bzw. des aufgeführten Genres reinlaufen sollte wie ein frisch gezapftes Pils. 'Giants Of Canaan' ist eine absolute Pflichtanschaffung für alle Fans des US Power Metal, und des traditionellen Metal, sowie schon jetzt ein absolutes Genre-Highlight 2013 und ich drücke abermals die "repeat all"-Taste des CD-Players...


(Pit Schneider, Februar 2013)

Tracklist: 01. As They Descend 02. Giants of Canaan 03. Trapped in Black 04. The Hammer 05. Washed in Blood 06. Sands of Time 07. Curse the Light 08. Black Winds Calling 09. Steel Vengeance 10. Born into Battle 11. The Glen of the Ghost