Das Album des Monats Februar 2005

Interpret, Titel: ASTRAL DOORS - Evil Is Forever
Medium: CD
Stil: Classic Heavy Metal
Erschienen: 07.02.2005
Label: Locomotive Records
Link: www.www.astraldoors.com   
Note:
10 von 10 Punkten

War schon das Debut-Album der Schweden eines der absoluten Metal-Highlights 2003, so schicken sich Astral Doors nun an diesen Platz im Jahr 2005 alleine für sich zu beanspruchen - und daß obwohl vor allem mit den neuen Scheiben von Judas Priest & Masterplan noch zwei ganz heiße Anwärter auf diesen Titel ausstehen!
Wiederum glänzt die Band mit den besten Trademarks der Referenzen Dio, Black Sabbath (damals, mit Dio bzw. Tony Martin am Gesang) und alten Rainbow. Das Ganze in großartiger Manier interpretiert von einem der momentan besten Metal Sänger: Patrick Johansson, der auch bei der letzten Wuthering Heights-Scheibe vollends begeistern konnte, hat sich klammheimlich auf das oberste Podest der absoluten Ausnahmesänger vorgearbeitet. Doch auch instrumental gibt´s absolut nix auszusetzen, denn die Burschen um die Bandgründer & Hauptkomponisten Joachim Nordlund (Keyboards, Gitarre) & Johan Lindstedt (Drums) spielen ihre Parts in fast schon hypnotischer Art und Weise.
Einzelne Songs hervorzuheben erspare ich mir, da alle elf Tracks kleine und wuchtige Meisterwerke sind, die man in dieser Form und Klasse heutzutage lediglich von Astral Doors serviert bekommt. Das Album strahlt zudem eine epische, dunkle Atmosphäre aus, welche momentan ihresgleichen sucht, da Dio leider nicht mehr in der Lage zu sein scheint erstklassige Songs zu komponieren, Rainbow nicht mehr existieren und Black Sabbath zur Zeit nur vor sich hindümpeln.
Letztendlich setzt Peter Tägtgren dann mit einer unglaublich fetten aber jederzeit glasklaren Produktion neue Maßstäbe, und ´Evil Is Forever´ damit die Krone auf.
Absolute Weltklasse!


(Pit Schneider, Januar 2005)

Tracklist: 1. Bride Of Christ 2. Time To Rock 3. Evil Is Forever 4. Lionheart 5. Praise The Bones 6. Pull The Break 7. Fear In Their Eyes 8. Stalingrad 9. From The Cradle To The Grace 10. The Flame 11. Path To Delirium