Der Special Tip des Monats

HIER gehts zum ARCHIV mit allen bisherigen Special-Tips!

Interpret, Titel: ASKA - Absolute Power
Medium: CD / LP >>> Pure Steele Records (VÖ: 11.09.10)
Stil: US Metal / Melodic Power Metal
Erschienen: 2007
Label: Vanadium Records (US Import)
Link: www.myspace.com/askaband    
Bewertung:
10 von 10 Punkten

Unglaublich, dass mir dieses Album erst jetzt in die Hände fällt, zumal es schon drei Jahre alt ist. Enthält es doch mit das beste an Metal was mir jemals zu Ohren kam! Aber die Band ist lächerlicherweise noch totaler Underground, welch eine Schande!!! 'Absolute Power' ist das fünfte Album der US Band aus Fort Worth/Dallas, Texas. Geboten wird treibender, meist im Midtempo angesiedelter Power-Metal, die Songs sind allesamt äußerst kraftvoll, haben Weltklassemelodien, Sänger & Gitarrist George Call gehört mit seiner rauchigen, charismatischen Stimme zu den besten seiner Zunft und erinnert mich oftmals an den jungen David DeFeis. Bei etlichen Riffs läufts mir vor Freude eiskalt über den Rücken.. hell yeah! So hat verdammt nochmal traditioneller Metal zu klingen! Als Anspieltipps nenne ich die jetzt schon legendären "Legion" & "Vowbreaker". Doch auch die anderen Songs fallen keineswegs ab.
Fans von alten Savatage, Riot, Manowar, Iron Maiden, Jag Panzer, Leatherwolf, Omen & Virgin Steele werden diese Scheibe abgöttisch lieben! Ohne Übertreibung ist dies eine der besten traditionellen Metal Alben aller Zeiten! Alle die sich jetzt angesprochen fühlen sollten sich auch den Vorgänger 'Avenger' zulegen, der nur unwesentlich schwächer ist. Erhältlich ist das Teil u.a. bei Hellion Records.

(Pit Schneider, November 2010)

Tracklist: 1. Longships 2. Legion 3. Her Ghost Remains 4. Until Death Do Us Part 5. Vowbreaker 6. Message From God 7. Martyrer 8. Freedom 9. Invasion 10. Warrior Poets