Interpret, Titel: Arrest - The Difference
Medium: Album CD
Stil: Heavy Metal
Erschienen: September 2002
Label: Eigenvertrieb / Arrest Music
Link: www.arrestmusic.com     
Email: alex@arrestmusic.com   
Note:
8,5 von 10 Punkten

Für alle die es immer noch nicht wissen oder bemerkt haben: ARREST gehören zweifellos zu den besten Bands im deutschen Heavy Metal Underground! War schon das Vorgänger-Album ´Incarcerrated´ stark gewesen, so setzen die Hanauer mit ihrem aktuellen Output noch locker einen drauf. Die Band klingt tight, druckvoll und hymnisch wie nie zuvor, die elf Songs kommen genau auf den Punkt und bieten melodiösen, abwechslungsreichen Power Metal alter Schule in beeindruckender Manier. Gitarrist Alex Weinrauch hat inzwischen auch den Gesang übernommen, und kann zu meiner Überraschung durchweg mit seiner markanten Stimme überzeugen, ja sogar Akzente setzen. Als Anspieltipps greife ich jetzt mal "Beast In You", den Stampfer "Dark Ages" und das überragende "Story Of Horror" heraus, welches einen an METALLICA erinnernden Mittelteil hat. Jedoch wären die Amis um James Hetfield wohl verdammt froh heutzutage noch einen solch starken Song auf die Reihe zu kriegen! Da das versierte Gitarrenduo Weinrauch/Doleczik wie selbstverständlich durch filigranes Spiel überzeugt, die Rhythmus-Sektion mächtig Druck macht und einige "Sahnehäubchen" zu setzen vermag, sowie der Sound voluminös und glasklar aus den Lautsprechern tönt, kann es im Endeffekt nur eine Bewertung im hohen Bereich für diese Klasse-Scheibe geben. Jeder der IRON MAIDEN, SAXON oder ACCEPT zu seinen Favoriten zählt muss sich ohne wenn und aber auch ´The Difference´ in das heimische CD-Regal stellen! Das Album gibt´s für 15 Euro bei den o.a. Links bzw. der Kontaktadresse der Band, oder in allen gut sortierten CD-Shops wie z.B. Hellion Records. Ach ja, sollten ARREST mal bei Euch in der Nähe spielen, nix wie hin - es lohnt sich! (Pit Schneider, Oktober 2002)

Tracklist: 1. Big Jim 2. Dirty Black Hole 3. Beast In You 4. Bloody Crown Of Thorns 5. Soldier Of Sins 6. Toxic Dreams 7. Dark Ages 8. The Difference 9. Story Of Horror 10.The Shining Light 11. You Are The One

Kontaktadresse:
ARREST MUSIC
c/o A. Weinrauch 
P.O. Box 2306
D-63413 Hanau