Interpret, Titel: AXEL RUDI PELL - Tales of the crown
Medium: CD
Stil: Melodic Hard Rock
Erschienen: 24.10.2008
Label: Steamhammer (Vertrieb: SPV)
Links: www.axel-rudi-pell.de
Note:
8 von 10 Punkten

Treue Fans wissen: Wo Axel Rudi Pell draufsteht ist auch wirklich Axel Rudi Pell drin. Will sagen, der Bochumer ist ein Garant für geile Alben. Mit "Tales Of The Crown" bringt er sein nunmehr achtzehntes Album auf den Markt welches sich alteingessesene Fans ohne vorher anzuhören kaufen können. Sicherlich, stilistisch gesehen gibts auf der Scheibe wenig Neues, aber genau DAS lieben ja die Fans so. Ich jedenfalls könnte dem Bochumer Blondschopf einfach stundenlang zuhören. Immerhin haben die Soli des Meisters noch eine Melodie und einen Bezug zum Song und werden nicht einfach zu Tode gespielt durch unpassendes und verfriggeltes Gitarrenspiel. Hier siegt einfach die Genialität der Komposition! Einprägsame Hooklines, klasse Melodien und nicht zu vergessen die starke Rhytmussektion harmonieren prächtig mit der einzigartige Stimme von Sänger Gioli, welche einfach wie der Hammer zum Ambos zu dieser Mucke passt. Die Oberklasse von Scheiben wie 'Black Moon Pyramide' oder 'Masquerade Ball' oder auch der Vorgänger-Scheibe 'Mystica' mag dieser Silberling vielleicht nicht ganz erreichen, aber mit Bestimmtheit kann man sie zu den Genre-Highlights des Jahres zählen! Vielmehr muss ich Euch bestimmt nicht dazu sagen. Schließlich ist Axel Rudi Pell schon seit Jahren eine Größe in der Szene. Wer die Band jetzt noch nicht kennt, ist selbst dran schuld!
Als Anspieltipps kann ich Euch den Opener "Higher", "Touching My Soul", "Buried Alive" sowie "Northern Lights" empfehlen. Also, nix wie los zum Händler Eures Vertrauens!

(Yvonne Bernhard, Oktober 2008)

Tracklist: 1. Higher 2. Ain't gonna win 3. Angel eyes 4. Crossfire 5. Touching my soul 6. Emotional echoes 7. Riding on an arrow 8. Tales of the crown 9. Buried alive 10. Northern lights