Interpret, Titel: AXEL RUDI PELL - Into The Storm
Medium: CD
Stil: Hard Rock
Erschienen: 17.01.2014
Label: Steamhammer (Vertrieb: SPV)
Link: www.axel-rudi-pell.de    
Note:
8 von 10 Punkten

Time flies...... Mitte der 80er schickte sich eine deutsche Band mit Namen STEELER an, die (damals noch relativ übersichtliche) Metalszene aufzumischen. Im Line Up an der Gitarre ein gewisser Axel Rudi Pell. Schon damals bemerkte man sein aussergewöhnliches Talent, den musikalischen Einfluss eines Herrn Blackmore und die Vorliebe zur Stratocaster. Nach der Auflösung der Band machte Pell 1988 alleine weiter, feiert jetzt 25 jähriges Bandjubiläum und lässt dieser Tage sein nunmehr 15. Studioalbum 'Into The Storm' auf den geneigten Zuhörer los. Eins vorweg, die Trennung von Mike Terrana an den Drums hat dem Album nicht geschadet, im Gegenteil, Bobby Rondinelli (u.a. Rainbow, Black Sabbath, Blue Öyster Cult, Doro) reiht sich nahtlos in das Bandgefüge ein und lässt den Songs die nötige Luft zum atmen und sich entfalten, spielt songdienlicher, unspektakulär aber souverän und ohne jegliche Aggressivität die bei Terrana manchmal des Guten zuviel waren (Achtung: Geschmackssache). Die Konsequenz daraus: Ein sehr starkes Album dass nach dem 2012 Erfolgsalbum 'Circle Of The Oath' (immerhin Platz 16 der deutschen Charts) so nicht zu erwarten war. Nach dem obligatorischen Intro gibts mit "Tower Of Lies" das erste Midtempo- Highlight auf die Ohren, geiles Riff, tolle Hookline und ein in Hochform agierender Johnny Gioeli der, wie zu erwarten war, auch beim Rest des Albums die Messlatte sehr hoch hält und durch seine Performance die Qualität der Scheibe mindestens eine Stufe erhöht. Ein absoluter Top-Sänger, der live nochmal ne Schippe drauflegen kann. Weitere Anspieltipps sind "Burning Chains" dass mit Hammondsound stark an Deep Purple und Rainbow erinnert. "When Truth Turts" die Ballade lebt vom exzellenten Gesang Gioelis , sehr eingängig. Der Stampfer "Touching Heaven", oder die Midtempo Nummer "High Above" sind allesamt mit Melodien ausgestattet die unweigerlich direkt ins Ohr gehen und das AOR/Hardrock Herz höher schlagen lässt. Auch eine Coverversion hat´s aufs Album geschafft. "Hey Hey My My" im Original von Neil Young, eine Textzeile daraus bringts auf den Punkt "Rock`n Roll Will Never Die" Der Titelsong "Into the storm" zum Schluss zeigt nochmal eindrucksvoll alle Trademarks der Band und ist mit Sicherheit einer der stärksten Songs von ARP. Auf die sich anschliessende Tour und den Specialgig beim diesjährigen "Bang Your Head" (inkl. einmaliger STEELER Reunion-Show) darf man also gespannt sein.
Fazit: Wer auf melodiösen Hardrock steht und mit den 80ern, sei es auch nur im Geiste, verbunden ist kommt um dieses Album nicht herum. ARP Fans greifen natürlich blind zu und rechnen noch 2 Punkte drauf.

(Frank Beck, Januar 2014)

Tracklist: 01. The Inquisitorial Procedure (Intro) 02. Tower Of Lies 03. Long Way To Go 04. Burning Chains 05. When Truth Hurts 06. Changing Times 07. Touching Heaven 08. High Above 09. Hey Hey My My (Neil Young Cover) 10. Into The Storm