Interpret, Titel: Axel Rudi Pell - Shadow Zone
Medium: Album CD
Stil: Heavy Metal
Erschienen: 29.04.02 bei Steamhammer, SPV
Link: www.axel-rudi-pell.de
Note: 8,5 von 10 Punkten
Axel Rudi Pell veröffentlicht ja nun schon seit 1989 konstant seine Alben. Im Jahre 2002 sind wir mittlerweile bei Album Nummer neun (exklusive Balladen-,Live- und Best-of-Alben) angelangt. Auch Shadow Zone beinhaltet wieder neun typische Pell-Songs plus ein obligatorisches Intro. Zu Beginn fällt mir sofort der etwas frischere und bessere Gesamtsound auf, z.B. ist der Bass diesmal sehr gut hörbar... Die Songs sind durchweg typisch Pell, bereits der Opener „Edge Of The World“ macht dies deutlich. Es folgt „Coming Home“, welches durch seine interessanten Gitarrenmelodien und –riffs, sowie den gelungen Chorus überzeugt. Der erste Achtminüter schimpft sich „Live For The King“ und überzeugt vollständig. Zu Beginn noch recht ruhig, steigert sich der Song bis zum Chorus kontinuierlich. Und der zweite von drei acht Minuten langen Songs folgt sofort im Anschluss und hört auf den Namen „All The Rest Of My Life“. Auch er beginnt zunächst sehr ruhig, aber bleibt dies, im Vergleich zu „Live For The King“, über die komplette Spielzeit. Was mir hier etwas negativ auffällt ist, dass der Chorus zum Ende des Songs ein bisschen häufig zum Einsatz kommt, aber Schwamm drüber.... Mit „Follow The Sign“ folgt der kürzeste und wohl auch schnellste Song des Albums, der durch seine Riffs überzeugt und von Mike Terrana nach vorne getrieben wird. Der nachfolgende Track nennt sich „Time Of The Truth“ und überzeugt erneut durch das superbe Gitarrenspiel von Mr. Pell, der dem Longtrack mal wieder ein paar prima Riffs spendiert hat. „Heartbreaker“ ist eine Ballade geworden, die mit einem interessanten Mittelteil aufwartet. „Saint Of Fools“ ist dann mal wieder ein kürzeres und schnelleres Lied geworden, welches in sich ziemlich abwechslungsreich ist. Der letzte Track hört auf den Namen „Under The Gun“ und ist abermals eine solide und charakteristische Pell-Nummer, die während der Verses recht ruhig gehalten ist und von der Atmosphäre her etwas an den Titelsong von „The Masquerade Ball“ erinnert. Wo Pell draufsteht, da ist auch zu 100 % Axel Rudi drin. Und das ist auch gut so !! (Maik Eifländer, April 2002)

Tracklist: 1. The Curse Of The Chains, 2. Edge Of The World, 3. Coming Home, 4. Live For The King, 5. All The Rest Of My Life, 6. Follow The Sign, 7. Time Of The Truth, 8. Heartbreaker, 9. Saint Of Fools, 10. Under The Gun