Interpret, Titel: AXEL RUDI PELL - The Circle Of The Oath
Medium: CD
Stil: Melodic Metal/Hard Rock
Erschienen: 23.03.2012
Label: Steamhammer (Vertrieb: SPV)
Link: www.axel-rudi-pell.de    
Note:
9 von 10 Punkten

Auch wenn es unglaublich klingt, so ist es doch wahr: Die vorliegende Silberscheibe mit dem Titel 'The Circle Of The Oath' ist bereits das 14te in Worten das Vierzehnte(!) Studioalbum des Bochumer Saitenflüsterers seit dem Debüt vor sage und schreibe 23 Jahren. Und das verblüffendste dabei ist, dass Pell sich seiner Linie stets treu blieb und man somit heute mit gutem Gewissen sagen kann: "Wo Pell draufsteht ist auch 100% Pell drin." So auch dieses Mal. Als eingefleischter Fan weiß man, dass man mit Überraschungen und ausgefallenen musikalischen Experimenten nicht zu rechnen braucht... Mittlerweile hat der Gitarrist weltweit über 1,5 Millionen Alben verkauft, was absolut beachtlich und aufgrund der Klasse jedes einzelnen bislang erschienenen Albums zudem hochverdient ist! Da macht auch das akutelle Scheibchen keine Ausnahme. Songs wie der furiose Opener "Ghost In The Black", der Ohrwurm "Run With The Wind" und die Übernummer "Before I Die" werden der großen Fangemeinde die Freudentränen in die Augen treiben, haben einfach große Klasse und blasen in diesem Genre aufgrund der hypnotischen Gitarrenriffs/Leads und der Ausnahmestimme von Johnny Gioeli so ziemlich alles an die Wand. Doch auch die Rythmusfraktion und Keyboarder Ferdy Doerberg überzeugen absolut und die Pell-Connection ist mit vielen Rainbow-Alben (die v. Dio eingesungenen jetzt mal ausgenommen) absolut auf Augenhöhe, einigen gar überlegen. Eine kleine Überraschung hat sich mit dem fast 10-minütigen Titelsong "eingeschlichen", welcher sehr abwechslungsreich arrangiert ist und gar ein wenig an Led Zeppelin erinnert: Ein episches Meisterwerk das man nicht im Vorbeigehen hören sollte, sondern intensiv.
Letztendlich ist dieses Album ein Hochgenuss und jeden Cent des Kaufpreises wert. Alle Pell-Fans werden eh zuschlagen, Genre-Freunde sollten dies ebenfalls tun. Ganz großes Ohrenkino!

(Yvonne Bernhard, März 2012)

Tracklist: 1. The Guillotine Suite (Intro) 2. Ghost In The Black 3. Run With The Wind 4. Before I Die 5. Circle Of The Oath 6. Fortunes Of War 7. Bridges To Nowhere 8. Lived Our Lives Before 9. Hold On To Your Dreams 10. World Of Confusion (The Masquerade Ball Pt. II)