Interpret, Titel: AXEL RUDI PELL - The Ballads IV
Medium: CD
Stil: Melodic Hard Rock
Erschienen: 23.09.2011
Label: Steamhammer (Vertrieb: SPV)
Links: www.axel-rudi-pell.de
Note:
Ohne Bewertung

Ach, Ihr Kinderlein, schon wieder eine Compilation. So gerne ich die Studioalben inkl. der Balladen von A. R. Pell auch mag, aber langsam wird mir das zuviel und grenzt mir mittlerweile an Geldmacherei. Besonders wenn man bedenkt, dass ZEHN! der auf dieser Scheibe befindlichen Songs schon genauso zuvor veröffentlicht wurden, z. B. auf dem 2007 erschienen Sampler 'Diamonds Unlocked' (u. a. das Kiss-Cover "Love Gun", "In The Air Tonight" und "Like A Child Again") oder eben auf den regulären Studioalben. Damit hätte man die restlichen Songs auch prima auf eine EP packen können und somit den Fans eine riesige Freude gemacht, da sie für ihr Geld einen Silberling voller Neuerscheinungen gehabt hätten, die einem ja so schön die Zeit bis zum nächsten Album versüßen können. So versteckt sich hinter "Where The Wild Waters Flow" die neueste Balladen-Komposition des Masters Of Strings und seiner Mannen. Eine typische Pell-Ballade mit viel Flair und Melodie. "Holy Diver" wurde dem unvergesslichen Ronnie James Dio gewidmet und klingt in der Pellschen Balladenversion sehr eindringlich. Gänsehautfeeling pur. Cohens "Halleluja" hingegen ist nun nicht gerade der Brüller schlechthin, aber von Sänger Gioeli gut inszeniert.
Fazit: Eingentlich überflüssige Scheibe für alteingesessene Fans. Wer aber mal seiner nicht den harten Klängen zugetanen Freundin einen Eindruck von der metallisch-hardrockenden Gefühlsduseleifront geben will, kann zugreifen.

(Yvonne Bernhard, September 2011)

Tracklist: 1. Where The Wild Waters Flow 2. Holy Diver 3. Hallelujah 4. Northern Lights 5. Noblesse Oblige 6. Love Gun 7. Glory Night 8. In The Air Tonight 9. Touching My Soul 10. Like A Child Again 11. No Change To Live 12. Haunted Castle Serenade 13. The Curse Of The Damned