Interpret, Titel: ANVIL - Juggernaut Of Justice
Medium: CD
Stil: Classic Heavy Metal
Erschienen: 17.06.2011
Label: Steamhammer (Vertrieb: SPV)
Link: www.anvilmetal.com   
Note:
8,5 von 10 Punkten

Keine andere Metal Band als ANVIL, die Truppe um Steve "Lips" Kudlow, hat den Erfolg mehr verdient! Dieser kam jedoch erst 2008 mit der superben Dokumentation "The Story Of Anvil", welche es mittlerweile natürlich auch als DVD gibt. Anyway, bereits 1981/82 hätte man mit den Killer-Alben 'Metal On Metal' und 'Forged In Fire' durch die Decke gehen müssen. Ohne diese Scheiben hätte es ein 'Kill Em All' von Metallica und ein 'Show No Mercy' von Slayer nie gegeben. Doch ANVIL blieben damals weiterhin totaler Underground und kein Mensch weiß warum... doch seit die Doku erstmals gezeigt wurde ist alles anders geworden: Seit 2009 hat die Band auf fast allen wichtigen Festivals in Europa gespielt, durfte im vergangenen Sommer zwei AC/DC-Shows in Kanada eröffnen, von denen die eine vor mehr als 55.000 schreienden Fans im 'Giants Stadium' stattfand. Zudem absolvierten ANVIL ihre erste Amerikatour seit zehn Jahren und gehörten zu den Headlinern beim 'Wacken Open Air', wo sie 80.000 Zuschauer in ausgelassene Feierstimmung versetzten. Insgesamt spielte das Trio seither vor mehr als 300.000 Zuschauer. "Wir haben den Kampf gewonnen", sagt Reiner, "wir haben der Welt gezeigt, dass wir eine richtige Band sind, gute Musiker und das einzig Wahre im Metal." Mehr noch als der Film dokumentiert 'Juggernaut Of Justice', dass Anvil zu den ganz Großen dieses Genres gehören. "Es macht immer noch riesigen Spaß, S-P-A-S-S!", freut sich Rob Reiner, "dieses Album besitzt einen engen Bezug zum Film: Bei beiden geht es darum, niemals aufzugeben, sondern sich selbst treu zu bleiben." Und dann schiebt er noch den alles entscheidenden Satz nach: "Rock´n Roll ist nun einmal die beste Religion der Welt. Deswegen sind wir immer noch dabei. Warum sollten wir aufhören?"
'Juggernaut Of Justice' wurde im Studio von Dave Grohl ("Foo Fighters", "Nirvana") unter den wachsamen Ohren von Star-Produzent Bob Marlette ("Ozzy Osbourne", "Marilyn Manson") aufgenommen und am Sound gibts absolut nix zu beanstanden. Auch Dave Grohl selbst zählt zu den Fans und Freunden von ANVIL. Doch kommen wir endlich zu den Songs. Meine persönlichen Favoriten sind das endgeile "When All Hell Breaks Loose", hier zeigt Reiner warum er noch immer zu den besten und charismatischsten Metal Schlagzeugern gehört. Das dahinrasende "On Fire", "Turn It Up" (Yeah!), und die ultracoolen "The Ride" & "Running". Meine Fresse, ist das geil! Ich fühle mich in die frühen 80er zurück versetzt und freue mich das ANVIL endlich den Erfolg einfahren den sie schon immer verdient hatten.´Cause They´ve Got The Balls! Außerdem scheint das Trio in einen Jungbrunnen gefallen zu sein...

(Pit Schneider, Juli 2011)

Tracklist: 1. Juggernaut Of Justice 2. When All Hell Breaks Loose 3. New Orleans Voodoo 4. On Fire 5. Fukeneh! 6. Turn It Up 7. The Ride 8. Not Afraid 9. Conspiracy 10. Running 11. Paranomal 12. Swing Thing