Interpret, Titel: Angra - Rebirth
Medium: Album CD
Stil: Melodic Speed Metal
Erschienen: 29.10.2001 bei Steamhammer (SPV Vertrieb)
Link: www.angra.net 
Note:
8,5 von 10 Punkten

Hier haben wir also die erste CD von ANGRA nach dem Abgang vom alten Sänger André Mathos. Nachfolger ist Eduardo Falaschi, welcher seine Sache ausgezeichnet macht und auch Live - wie ich zuletzt in Nancy/ Frankreich selbst erleben konnte - eine absolute Bank ist! Ich persönlich finde sein Stimme sogar noch eine ganze Ecke voluminöser und variabler als die von Mathos. Das ANGRA typische Intro "In Excelsis" geht dann auch direkt in das tolle "Nova Era" über, welches ja schon damals vorab auf einem ROCK HARD-Sampler den auf Edu neugierigen Fans vorgestellt wurde, und keine Wünsche offen lässt. Absoluter Höhepunkt von ´Rebirth´ ist jedoch "Heroes Of Sand", welches gesangstechnisch überragend interpretiert ist, und mit Sicherheit demnächst Klassiker-Status unter den Fans innehaben wird. Aber auch die Anhänger von dramatischen/symphonischen Klängen werden in "Judgement Day" bedient. Dieses Album wird keinen ANGRA-Maniac enttäuschen, denn natürlich sind wie beispielsweise zu Beginn von "Unholy Wars" auch die typischen Einflüsse aus der brasilianischen Folklore vorhanden, was ja schon spätestens seit dem ´Holy Land´-Album aus dem Jahr ´96 ein herausragendes Markenzeichen der Jungs um Bandleader und Gitarrist Kiko Loureiro sind. ANGRA haben weiter an ihrem ureigenen Stil gefeilt und können nun die Früchte ihrer Arbeit einfahren! (Pit Schneider, Juli 2002)

Tracklist: 1. In Excelsis (Intro) 2. Nova Era 3. Millenium Sun 4. Acid Rain 5. Heroes of Sand 6. Unholy Wars 7. Rebirth 8. Judgement Day 9. Running Alone 10. Visions Prelude