Interpret, Titel: AMBUSH - Desecrator
Medium: CD
Stil: Heavy Metal/Speed Metal
Erschienen: 30.10.2015
Label: High Roller Records (Vertrieb: Soulfood)
Link: facebook.com/Ambushsweden
Bewertung:
8,5 von 10 Punkten

Schon mit ihrem Debütalbum 'Firestorm' (2014) haben AMBUSH aus Växjö/Schweden ein dickes Ausrufezeichen gesetzt. Vor allem im Underground des traditionellen Heavy Metal gilt das Quintett um Sänger Oskar Jabobsson als eine der heißesten Bands überhaupt.
Dieser Trend wird auch auf dem neuen Longplayer 'Desecrator' locker weitergeführt. AMBUSH haben einfach ein Händchen für geile Songs mit starken Refrains die in den Ohren des geneigten Hörers kleben bleiben. Klingt "Possessed By Evil" noch wie eine kleine Hommage an die alten Judas Priest, so wird es bei "Night of Defilers " schon selbstständiger und beim arschtighten und saugeilen Titelsong drückt man dann endlich auf´s Tempo. Klasse! Denn dann sind AMBUSH immer am stärksten und auch der Frontmann kann endlich zeigen was er so alles auf der Pfanne hat. Als weitere Anspieltipps/Highlights eines bockstarken Albums nenne ich "Rose Of The Dawn", "Faster" und den abschließenden fast 8-minütige Epik-Hammer "The Seventh Seal", bei welchem auch das Gitarrentandem Engkvist/Hagelin einmal mehr großen Eindruck hinterläßt.
Drummer Linus Fritzson äußerte sich wie folgt zum neuen Album: "Wir sind auf die Songs, das Cover-Artwork und die Produktion wirklich stolz. Es ist unser Anliegen, abwechslungsreiches Material zu schreiben, die Tempi zu variieren. Ich denke, das ist uns gelungen. 'Desecrator' ist eine sehr ausgewogene Platte geworden." Da kann man ihm nur recht geben.
Für Traditionalisten ist 'Desecreation' eine wahre Bescherung, schon vor dem Weihnachstfest! Und wer auf Bands wie Enforcer, Ram, Skullfist oder Steelwing steht ist hier ebenfalls goldrichtig. Doch auch Anhänger der älteren Scheiben von Judas Priest, Iron Maiden, Saxon und Accept werden auf ihre Kosten kommen. Dass hier ist lupenreiner Metal, für alle die den goldenen 80er Jahren nachtrauern...

(Pit Schneider, November 2015)

Tracklist: 01. Possessed by Evil 02. Night Of Defilers 03. Desecrator 04. The Chain Reaction 05. Southstreet Brotherhood 06. Rose Of The Dawn 07. Master Of The Seas 08. Faster 09. The Seventh Seal