Interpret, Titel: ALTER BRIDGE - One Day Remains
Medium: Album/ CD
Stil: Altenative Hard Rock
Erschienen: 20.09.2004
Label: Sony Music
Link: www.alterbridge.com    
Note:
9 von 10 Punkten

Es gibt kaum ein Album auf das ich mehr gespannt war als auf ´One Day Remains´, der CREED-Nachfolgeband ALTER BRIDGE. Hier sind mit Mark Tremonti (Gitarre), Drummer Scott Phillips und Bassist Brian Marshall der bis zum Jahre 2000 mit von der Partie war, quasi dreiviertel des Original Line Ups wieder vereint. Aufgrund nicht nur musikalischer Differenzen mußte jedoch anstelle von Scott Stapp ein neuer Sänger her, welcher mit dem nahezu unbekannten Myles Kennedy auch gefunden wurde. Und um es vorweg zu nehmen, dieser meistert seine Aufgabe sehr gut, macht keineswegs den unnützen Versuch Stapp nachahmen zu wollen, sondern drückt den elf Songs seinen eigenen (melodischeren) Stempel auf.
Doch nun zum Songmaterial, welches sich außer den Texten, die einst Stapp´s Metier waren, natürlich nicht allzu sehr von Creed unterscheidet. Alleine schon wegen Tremonti, der zu den versiertesten seines Fachs gehört und dessen markanter Gitarren-Stil sofort zu erkennen ist.
Hört am besten gleich mal in die Knüller "Open Your Eyes", "Metalingus" und das großartige, abschließende "The End Is Here" rein. Lediglich der relativ hohe Balladenfaktor verhinderte eine Bewertung im absoluten Höchstbereich.
Trotzdem haben ALTER BRIDGE ein Album mit Langzeitwirkung vorgelegt, das sehr gute bis überragende Rock Musik beinhaltet, die keinen Fan spannender & emotionsgeladener Mucke enttäuschen wird.
Genau wie einst Creed treffen ALTER BRIDGE mitten in die Seele des Hörers!

Für weitere Band-Infos seht Euch unbedingt www.hardplace.de/alterbridge an.

(Pit Schneider, Oktober 2004)

Tracklist: 1. Find The Real 2. One Day Remains 3. Open Your Eyes 4. Burn It Down 5. Metalingus 6. Broken Wings 7. In Loving Memory 8. Down To My Last 9. Watch Your Words 10. Shed My Skin 11. The End Is Here