Interpret, Titel: ALMAH - Fragile Equality
Medium: CD
Stil: Melodic Power Metal
Erschienen: 17.10.2008
Label: AFM Records (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.almah.com/br   
Note:
7,5 von 10 Punkten

Vorab folgendes: Es ist ein Genuss diesem Super-Sänger Edu Falaschi zuzuhören! Der Brasilianer, hauptamlich Frontmann von Angra, legt hier mit seiner zweiten Band Almah ein Album hin das Anhänger von Edguy, Kamelot, Stratovarius, Masterplan oder Silent Force aufhorchen läßt. Und natürlich klingen auch Remiszenzen an Angra durch. Falaschi und seine Mitstreiter präsentieren großteils starke Songs, garniert mit einem Stück Pathos, Epik & Melodien die sofort im Ohr hängen bleiben. Auch instrumental bewegt man sich auf sehr hohem Niveau, denn mit Angra Bassist Felipe Andreoli, dem superben Gitarrendoppel Marcelo Barbosa/Paulo Schroeber und Drum-Tier Marcelo Moreira ist hier eine Top-Mannschaft am Start. So rasen zu Beginn die Highlights geradezu an einem vorbei, d.h. man hat kaum Zeit zum Luft holen und die Nackenwirbel werden bei dem Tempo des fulminanten Eröffnungs-Trios doch stark strapaziert. Gut so! Erst bei der Power-Ballade "All I Am" gönnen uns Almah eine Verschnaufpause. Das zu vertrackte sprich schon sehr progressive "You'll Understand" läuft mir dann nicht so gut rein, da die Band hier phasenweise den roten Faden verliert. Und auch "Invisible Cage" kommt doch sehr sperrig rüber und fällt von der Hookline im Vergleich zum restlichen Songmaterial ab. Außerdem geht dem Album in der zweiten Hälfte etwas die Luft aus bevor mit "Meaningless World" nochmal ein letztes & exzellentes Ausrufezeichen mit superben Gitarrenleads gesetzt wird. Ansonsten wären hier klar 9 Punkte fällig gewesen. Trotzdem ist 'Fragile Equality' eine starke Scheibe die ich jedem Fan der zu Anfang erwähnten Bands wärmstens ans Herz legen kann.

(Pit Schneider, Oktober 2008)

Tracklist: 1. Birds Of Prey 2. Beyond Tomorrow 3. Magic Flame 4. All I Am 5. You'll Understand 6. Invisible Cage 7. Fragile Equality 8. Torn 9. Shade Of My Soul 10. Meaningless Worl